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„Internet- und Kassenzahlungen im Ausland kostenlos, aber an sollte sich unbedingt mit den sonstigen Konditionen befassen“

Neutrale Bewertung der Advanzia Bank

Ich habe im August 2017 ein Kreditkartenkonto bei der Advanzia Bank (Sitz in Luxemburg) angelegt. Die Mastercard-Kreditkarte nennt sich „Gebührenfrei Gold“. Die Eröffnung fand ich nicht kompliziert. Ich habe das Postident-Verfahren genutzt. Danach hat die Zusendung der Kontoeröffnungsdokumente ungefähr 1 Woche gedauert. Die Kreditkarte selbst kam einige Tage später an.

Die Anmeldung im Online-Banking funktioniert mit der Kartennummer und einem selbst vergebenen Passwort. Ich persönlich finde den Online-Bereich zwar übersichtlich, aber den Auftritt der Bank (Briefe, Kontoauszüge etc.) nicht besonders hochwertig. Es hat ein wenig den Flair von Ryanair oder Lidl.

Ich logge mich ca. 1 Mal pro Woche ein, um die Kartenumsätze zu überprüfen. Neben den Transaktionen kann ich die hinterlegten Informationen (Wohnsitz etc.) einsehen und ändern, ältere Rechnungen herunterladen (PDF) sowie Service-Anfragen stellen. Ich nutze hier ausschließlich die Transaktions-Übersicht.

Negativ finde ich, dass die Kartenumsätze erst mit einigen Tagen Verzögerung angezeigt werden. Wenn man z. B. den Saldo ausgleicht, dauert es 1 Woche, bis man den Geldeingang sieht. Gut finde ich aber, dass man über den Eingang per E-Mail informiert wird.

Als Sicherheitsverfahren wird der „Mastercard SecureCode“ in Kombination mit mTAN eingesetzt. Bei Internetkäufen mit der Karte wird dabei eine Risikoabschätzung vorgenommen. Wenn diese negativ ausfällt, werden neben den üblichen Kreditkartendaten drei persönliche Fragen gestellt und eine TAN an die hinterlegte Handynummer geschickt. Dies ist bei mir noch nie geschehen, möglicherweise waren die verfügten Beträge zu niedrig. Eine App oder alternative Sicherheitsverfahren werden nicht zur Verfügung gestellt bzw. sind mir nicht bekannt.

Da es sich um eine Kreditkarte handelt, werden die Transaktionen direkt beim Kauf verfügt, es gibt also kein Telefonbanking. Allerdings kann man Transaktionen telefonisch prüfen, was ich mehrmals gemacht habe (z. B. wenn ich bei einem Internet-Kauf nicht sicher war, ob die Bestellung technisch geklappt hat). Zur Authentifizierung am Telefon wurden meine persönlichen Daten abgefragt. Meine Erfahrung mit den Service-Mitarbeitern war bisher positiv. Es dauerte meist nur ein paar Minuten, bis ich die gewünschte Information hatte.

Etwas vorsichtig muss man nach meiner Einschätzung bei den Konditionen sein: Die Bezahlung im Internet und an der Kasse ist kostenlos, sogar im Ausland. Das ist toll. Kräftig Zinsen werden aber für Bargeldabhebungen an ausländischen Automaten verlangt. Will man die umgehen, muss man das Konto unabhängig von der monatlichen Rechnungsstellung ausgleichen. Bei der monatlichen Abrechnung, die ich immer per E-Mail bekomme, muss man dann besonders aufpassen, weil eine automatische Lastschrift von einem Referenzkonto nicht möglich ist. Man muss den Betrag am Ende jedes Monats also manuell überweisen, was ich sehr unkomfortabel finde und zur Kostenfalle werden kann. Die Bank bietet auch eine Teiltilgung an, wobei für den nicht getilgten Teil Zinsen anfallen. Wirklich kostenlos ist die Kreditkarte also nur, wenn man (a) kein Bargeld im Ausland abhebt und (b) den Saldo am Monatsende vollständig per manueller Überweisung ausgleicht.

Ich hatte zweimal ausführlichen Kontakt zum Kundenservice: Einmal ist meine Kreditkarte im Ausland abhanden gekommen. Leider konnte die Ersatzkarte nur zu mir nach Hause geschickt werden. Eine Nachsendung ins Ausland (mit einem entsprechenden Identifikationsverfahren) war nicht möglich. Positiv fand ich aber, dass der Versand an die Hausadresse recht zügig ging.

Beim zweiten Kontakt ging es um die Reklamation einer Zahlung. Das war wirklich kompliziert und hat tatsächlich zwei Monate gedauert. Hierfür habe ich erst mit mehreren Mitarbeitern am Telefon gesprochen (mit sehr langer Zeit in der Warteschlange). Dann habe ich alles noch einmal per E-Mail geschildert und musste mehrere Wochen warten, bis ich eine Antwort bekam. Daraufhin musste ich alles noch einmal schriftlich per E-Mail erklären und es geschah mehrere Wochen lang wieder nichts. In dieser Zeit habe ich mehrmals telefonisch nachgefragt, wobei ich wieder lang in Warteschleifen gehalten wurde. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Mitarbeiter besonders kompetent sind. Allerdings habe ich den Betrag dann korrekt zurückbekommen - wenn auch nach langer Zeit.

Mein Fazit: Dass Internet- und Kassenzahlungen im Ausland kostenlos sind, finde ich super. Ansonsten habe ich aber ein gemischtes Gefühl und würde die Bank nur mit Einschränkungen empfehlen. Vor allem die fehlende Möglichkeit zum Saldo-Ausgleich per Lastschrifteinzug sehe ich kritisch.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von MarD
Diese neutrale Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 05.11.2018 vom Nutzer MarD übermittelt.
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