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„Die Kreditkarte eignet sich nur für Personen, die Zahlungen exakt im Blick haben und fristgerecht zahlen, sonst wird es schnell teuer“

Neutrale Bewertung der Advanzia Bank

Im November 2017 beantragte ich über meinen Berufsverband im Rahmen des Co-Brandings eine gebührenfreie Mastercard der Advanzia Bank. Ohne Legitimationsprüfung und ohne Schufa-Auskunft erhielt ich kurze Zeit später die Kreditkarte mit großzügigem Kreditrahmen zugesandt. Ein paar Tage später traf auch die PIN in gesonderter Post ein.

Der Einsatz der Karte im In- und Ausland klappte stets problemlos. Ich kommunizierte mit der Advanzia Bank ausschließlich per E-Mail. In der ersten Woche eines jeden Monats erhielt ich auf diesem Wege die Umsatzaufstellung des vergangenen Monats mit der Aufforderung zum Zahlungsausgleich bis zum 20. Tag. Ein Lastschrifteinzug wird von Seiten der Advanzia Bank nicht angeboten. Ich hatte daher eine Überweisungsvorlage auf dem Online-Konto meiner Hausbank hinterlegt, um die monatlichen Überweisungen nicht zu vergessen.

Im Mai 2018 überwies ich, bedingt durch einen von mir verschuldeten Zahlendreher, 1,85 € zu wenig. Dies hatte zur Folge, dass ich den gesamten Umsatz des Monats April bis zum vollständigen Zahlungsausgleich zu verzinsen hatte, was einen Sollzins von 11,90 € ausmachte. Auf meine Nachfrage verwies die Advanzia Bank auf ihre AGB, wonach bei einem nicht vollständig erfolgten Zahlungsausgleich der komplette Kreditkartensaldo bis zur vollständigen Bezahlung zu verzinsen sei. 

Da ich es schlichtweg als unseriös empfinde, Kreditzinsen basierend auf dem ursprünglichen und nicht auf dem tatsächlichen Kapitalsaldo zu berechnen, kündigte ich das Kreditkartenkonto im Juni und sendete die entwertete Kreditkarte per Brief zurück. Es dauerte mehr als drei Monate, bis das Kreditkartenkonto aufgelöst wurde, d. h. für mich nicht mehr online abzurufen war. Die Advanzia Bank reagierte zunächst gar nicht auf meine Kündigung. Stattdessen erhielt ich zu Beginn jeden Monats weiterhin Kreditkartenabrechnungen ohne Umsätze. Erst meine Drohung, die Advanzia Bank im Internet als unseriös zu bewerten, führte Anfang Oktober 2018 zur Kontoauflösung.

Mein Fazit: Die Kreditkarte der Advanzia Bank eignet sich nur für Personen, die einen genauen Überblick über ihre Zahlungen behalten und nicht vergessen, die Kreditkartenabrechnung fristgerecht und in exakter Höhe zu zahlen - ansonsten fallen, wie oben beschrieben, unverschämte Sollzinsen an.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von K.J.F.
Diese neutrale Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 13.01.2019 vom Nutzer K.J.F. übermittelt.
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