Ich habe Anfang dieses Jahres bei der Advanzia Bank eine MasterCard Gold beantragt, damit ich im Urlaub in England ein Auto ausleihen kann. Die Karte habe ich online beantragt, es war kein Problem und ging schnell. Da ich nur Verfügungsberechtigte auf dem Girokonto meines Mannes bin, musste ich mich noch zusätzlich über die Post verifizieren.
Das Bezahlen mit der Kreditkarte außerhalb der Euro-Zone (in England) funktionierte hervorragend und ich konnte das Auto ausleihen. Allerdings wurde mir ein paar Wochen später die Kaution von der Gesellschaft auf mein Advanzia-Kreditkartenkonto zurücküberwiesen. Das führte dann zu Schwierigkeiten, da man auf dem Kreditkartenkonto kein Guthaben führen darf.
Im Online-Banking schaue ich gewöhnlich nur nach meinen Umsätzen bzw. nach den Kontoauszügen. Den Ausgleich eines Saldos nehme ich normalerweise per Überweisung von meinem Girokonto vor. TANs kann ich per App nutzen.
Im Online-Banking habe ich aber vergebens nach einer Möglichkeit gesucht, mir das Guthaben auf mein Girokonto zu überweisen. Also wand ich mich an den Kundenservice. Als ich per E-Mail schrieb, erhielt ich zuerst keine Rückmeldung und auch telefonisch konnte man mir nicht sagen, wie lange die Bearbeitung dauern würde. Hier hing ich zudem ewig in der Warteschleife, um dann doch keine kompetente Antwort zu erhalten.
Die unbefriedigende Antwort per E-Mail zur „Lösung“ des Problems ist letztendlich, dass ich an das Geld nur durch eine kostenpflichtige Bargeldabhebung komme oder etwas mit der Kreditkarte kaufe, das den Betrag abdeckt. Das finde ich sehr negativ.