Diese positive Bewertung zur Bank11 wurde uns am 13.05.2014 vom Nutzer anonymatz übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle Bewertungen
Zur Webseite der Bank11www.bank11.de

Bank11 Erfahrungsbericht #19von anonymatz

Positive Bewertung der Bank11

Ich habe im Mai 2014 bei der Bank11 ein TotalFlex 180 und das dafür obligatorische Tagesgeldkonto eröffnet. Die aktuelle Verzinsung des Kontos, die zurzeit bei 1,77 % liegt, ist auf jeden Fall interessant. Es handelt sich dabei übrigens um kein echtes Festgeld, da es eine Kündigungsfrist von 180 Tagen gibt, sodass eher von Kündigungsgeld gesprochen werden sollte. Zinsänderungen werden mindestens 6 Wochen im Voraus angekündigt, wobei man hier von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann. Interessant ist, dass bei Zinsanpassungen innerhalb der letzten 12 Monaten die Bestandskunden den jeweils höheren Zinssatz behalten konnten, während der Zinssatz für Neukunden gesenkt wurde. Hier wird also Kundenpflege betrieben.

Die Kontoeröffnung erfolgt durch das Ausfüllen eines PDF-Formulars und dem Postident-Verfahren. Innerhalb einer Woche waren die Konten eröffnet. Das Onlinebanking, welches seinen Zweck erfüllt, aber nicht überdurchschnittlich ist, ist das Gleiche wie bei der VTB Direktbank oder der FFS Bank. Es wird wohl derselbe Anbieter genutzt. Negativ ist, dass weder Freistellungsaufträge noch zusätzliche Fest- oder Sparbriefkonten online angelegt werden können, da dies nur über den Postweg möglich ist. Als weiteren Nachteil empfinde ich, dass im Rahmen des mTAN-Verfahrens nur die ersten 5 SMS pro Monat kostenlos sind. Ab der 6. SMS kostet jede weitere 10 Cent. Das Konto ist also nichts für Leute, die viele Transaktionen tätigen. Zum Kundenservice hatte ich noch keinen Kontakt, da das einfach noch nicht notwendig war.

Fazit: Insgesamt bietet die Bank11 gute Konditionen mit kleinen Einschränkungen beim Onlinebanking. Die Bevorzugung von Bestandskunden gegenüber Neukunden empfinde ich als positives Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Trend zum Neukundenfang mit kurzfristigen Lockzinsen.

Weitere Erfahrungsberichte zur Bank11