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Commerzbank Erfahrungsbericht #82von mc.kazi

Positive Bewertung der Commerzbank

Ich habe das allgemeine Girokonto im Dezember 2016 beantragt und ab Februar aktiv nutzen können. Der Hauptgrund für das Konto war für mich die Prämie, welche nach ca. 3 Monaten überwiesen wurde. Die Eröffnung verlief durch das Postident-Verfahren und war gut in den Unterlagen erklärt. Es war nicht nötig, eine spezielle Filiale aufzusuchen.

Onlinebanking

Die Kontounterlagen benötigten in etwa 6 Wochen, bis sie mich erreichten. Nach Angaben der Bank war in dem Zeitraum ein hoher Andrang der Grund für die ungewohnt langsame Bearbeitung. Für mich war der Jahreswechsel und die hohe Prämie als Grund sehr gut nachvollziehbar. Ich nutze das Konto nahezu täglich.

Als Kunde der Tochterfirma comdirect war der Einstieg nicht sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Das Onlinebanking finde ich sehr einfach zu bedienen. Der Onlinebereich erscheint mir klar strukturiert, die Funktionen logisch zusammengefasst und mit Schlagworten überschrieben. Das Ausführen allgemeiner Aufgaben ist für mich bisher problemlos und schnell gewesen. Der Login wirkt auf mich auch wie bei der comdirect sehr sicher. Für den Login wird ein selbst gewählter Benutzername und ein Passwort verwendet. Dies halte ich für etwas sicherer, als kontobezogene Daten zu nutzen.

Bei dem TAN-Verfahren hatte ich die Wahl zwischen der Foto-App und einem SMS-Modell. Ich habe aus Neugier die Variante mit der App ausprobiert und seitdem nicht weiter darüber nachgedacht.

In meinem Alltag benötige ich nicht viele Funktionen. Die Umsätze, die Kontoauszüge und die Überweisungen sind wohl die häufigsten Anwendungen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie eine Bank das schlecht und missverständlich präsentieren kann.

Besonders positiv kann ich eventuell die grafische Darstellung des Guthabens anmerken. Ich vermisse und kenne auch keine wichtigen weiteren Funktionen. Solange auch dieses Kontomodell kostenlos bleibt, werde ich gern dabei bleiben.

Kundenservice

Auf Grund eines Schreibfehlers bei der Anmeldung wurde ich telefonisch darum gebeten, mich in einer Filiale vorzustellen. Dabei konnte ich sogar in einer fremden Stadt, zu deren Einzugsgebiet mein Wohnort nicht gehört, mein Problem bearbeiten lassen. Das heißt: Für mich ist die Landeshauptstadt wesentlich näher als die Kreisstadt, in der ich gemeldet bin. Damit meine Daten persönlich überprüft werden konnten, sollte ich mich eigentlich in der Filiale der Kreisstadt vorstellen. Ich bin auf eigene Initiative einfach in der Hauptstadt in die Filiale gegangen und habe am Schalter meinen Personalausweis vorgelegt und erklärt, warum dieser Weg für mich kürzer war. Die Bearbeitung wurde erfolgreich und freundlich durchgeführt. Ich benötigte dafür keinen besonderen Termin und die Wartezeit betrug maximal 5 Minuten vor dem Schalter des Tagesgeschäfts.

Seitdem bin ich mit meiner Nutzung auf keine weiteren Probleme gestoßen. Meine Ansprüche sind erfüllt und ich bin mit meiner Wahl dieses Kontos sehr zufrieden. Allein schon finanziell hat sich die Eröffnung für mich gelohnt.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer mc.kazi übermittelt.
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