Vor genau einem Jahr (März 2019) habe ich ein neues Girokonto gesucht, da ich mit dem Service der Postbank nicht zufrieden war. Ich stieß online auf die Commerzbank und das Angebot passte. Die Anmeldung verlief sehr einfach über Postident. Das Konto war in wenigen Tagen eröffnet und alle Unterlagen habe ich schnell erhalten (ca. 5 Tage).
Meinen Banking-Tätigkeiten gehe ich fast täglich über die Website (für Überweisungen) und auch über die vorhandene App (für Kontocheck) nach. Der Aufbau der Website und die grafische Oberfläche sind meiner Ansicht nach sehr übersichtlich, einfach und vor allem gut gestaltet. Das war bei meiner alten Bank nicht der Fall und auch der Hauptgrund, warum ich gewechselt habe.
Über die Finanzübersicht kann ich meine unterschiedlichen Konten einsehen (Girokonto, Tagesgeld). Von dort aus kann ich meine Überweisung starten, die Umsatzübersicht ansehen, einen Dauerauftrag einrichten, mein Konto verwalten. Ich nutze das photoTAN-Verfahren, alternativ gäbe es noch das mobileTAN-Verfahren.
Telefonbanking nutze ich nicht, aber dafür ab und zu die Filiale. Von dort wurde ich auch nach der Öffnung des Kontos kontaktiert und habe gleich einen Termin wahrgenommen. Wir sind meine Anlagen durchgegangen. Die Mitarbeiter konnten mir Empfehlungen geben, wo ich noch was optimieren könnte - das Ganze unverbindlich und ohne mich zu einem Produkt zu drängen.
Das Konto führe ich heute noch aktiv und bin super zufrieden damit. Ich hatte schon mehrere Banken in der Vergangenheit, aber das Girokonto der Commerzbank ist bis jetzt für mich eines der Besten.