Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Commerzbank Erfahrungsbericht #78von FANCYMAUS

Positive Bewertung der Commerzbank

Das Konto habe ich 2010 als Girokonto für Auszubildende, Schüler und Studenten eröffnet. Die Eröffnung erfolgte schnell, unkompliziert und ohne Termin bei meiner Filiale vor Ort. Ich wurde umfassend über die Funktionen meines Kontos aufgeklärt sowie insgesamt freundlich und kompetent vom Mitarbeiter beraten. In der Filiale wurden alle Antragsdaten ausgefüllt, mein Ausweis kopiert und eine Schufa-Abfrage durchgeführt. Letzteres empfand ich als etwas unangenehm.

Es handelte sich um das StartKonto der Commerzbank. Mittlerweile bin ich über 30 Jahre und zähle nicht mehr zum obigen Personenkreis, aber das Konto läuft immer noch mit den selben Konditionen weiter.

Die Kontoeröffnungsunterlagen habe ich postalisch erhalten. Sie waren innerhalb von einer Woche bei mir. Ich nutze das Konto nun täglich, das heißt, ich logge mich jeden Tag online ein, um meine Zahlungen zu überprüfen.

Onlinebanking

Die Bedienung des Onlinebankings empfinde ich als denkbar einfach. Das heißt, ohne große Vorkenntnisse oder Probleme wurde mir prompt ein Onlinezugang mit Teilnehmernummer und Passwort eingerichtet. Da ich ländlich wohne, ist Onlinebanking für mich unverzichtbar. In Verbindung dazu habe ich mir die photoTAN-App der Commerzbank auf mein Handy geladen, um Überweisungen zu authentifizieren. Das geht auch per SMS. Die Bedienung der App und Nutzung des Onlinebankings sind aus meiner Sicht nicht schwer.

Ich habe zwei Kritikpunkte beim Onlinebanking der Commerzbank: 

Die fehlende Möglichkeit, die Kontoauszüge online abzuholen bzw. im Onlinepostfach lesen zu können. Deshalb muss ich diese vor Ort am Automaten ausdrucken. Mache ich dies nicht, werden sie mir gegen eine Portogebühr automatisch postalisch zugesendet. Schade, dass diese Möglichkeit von der Commerzbank im Gegensatz zu anderen Banken nicht gewährt wird.

Es gibt leider auch kein Onlinepostfach für allgemeine Nachrichten und Infos, wie dies z. B. bei der Postbank der Fall ist. Dies könnte meiner Meinung nach noch verbessert werden. Bei der Postbank wurde ich so z. B. auf das paydirekt-Verfahren persönlich aufmerksam gemacht.

Das sind meine einzigen beiden Kritikpunkte. Ansonsten bin ich rundum mit dem Onlinebanking zufrieden.

Kundenservice

Den Kundenservice der Commerzbank finde ich erstklassig. Sowohl in der Filiale, in der ich keine langen Wartezeiten erlebt habe, als auch per Hotline waren die Mitarbeiter bisher immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Leider ist es mir schon einmal passiert, dass ich dreimal mein Passwort beim Onlinebanking falsch und überhastet eingegeben habe, sodass mein Zugang zum Onlinebanking darauf gesperrt wurde. Also habe ich direkt bei der Hotline angerufen. Die Wartezeit war in meinem Fall gering, höchstens 5 Minuten, und mir wurde sehr schnell weitergeholfen. Ein neues Passwort wurde mir innerhalb von 2 Werktagen postalisch zugesendet.

Auch in der Filiale hatte ich schon einmal Fragen. Hier war die Wartezeit ebenfalls gering. Ich konnte sofort zum Schalter gehen und meine Anliegen vorbringen. Einmal brauchte ich Hilfe beim Ausfüllen eines Schecks und beim zweiten Mal habe ich manuell eine Rückbuchung vornehmen lassen. Beides war schnell erledigt und die Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Per Chat oder auf anderen Wegen habe ich mit der Commerzbank noch nicht kommuniziert. Allerdings erhalte ich einmal im Jahr einen Anruf von meiner zuständigen Filiale, um mich über Neuerungen oder alternative Anlegemöglichkeiten zu informieren. Dieser Service ist für mich zwar weniger interessant, aber gibt mir doch das Gefühl, dass die Kunden der Bank nicht egal sind.

Fazit

Ich bin nun schon seit 7 Jahren Kunde der Commerzbank und empfehle sie gerne weiter. Ich zahle keine Kontoführungsgebühren und der Commerzbank-Automat nimmt auch Kleingeld als Einzahlung auf das Konto an. Die Automaten sind immer gut befüllt und funktionieren.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer FANCYMAUS übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben