1.) Kontoeröffnung
Die Kontoeröffnung im Dezember 2016 erfolgte schnell und problemlos. Zusätzlich konnte ich das Konto mittels Online-Legitimation verifizieren und mir dadurch den Gang in die nächste Postfiliale zur Verifizierung ersparen. Der Support antwortete zeitnah auf meine offenen Fragen zur Kontoeröffnung. Alle Kontounterlagen kamen nach einem Zeitraum von ca. zwei Wochen. Ab diesem Zeitpunkt war schließlich der Login in das Onlinebanking möglich.
Zusammengefasst fand ich die Kontoeröffnung bei der Commerzbank sehr einfach und gut erklärt.
2.) Onlinebanking
Der Aufbau der Onlinebanking-Seite ist aus meiner Sicht sehr schlicht und übersichtlich gehalten. Alle einzelnen Funktionen sind benutzerfreundlich angeordnet und eine Überweisung kann ich mit wenigen Klicks durchführen.
Es stehen zwei verschiedene TAN-Verfahren zur Verfügung: photoTAN und mobileTAN. Das photoTAN-Verfahren funktioniert meiner Erfahrung nach zuverlässig und zügig. Dafür wird ein Smartphone benötigt, das die photoTAN-App der Commerzbank unterstützt.
Die Onlinebanking-Seite verfügt zusätzlich über eine Übersicht der ganzen Ausgaben und Einnahmen sowie eine digitale Haushaltsbuch-Funktion für eine bessere Übersicht der Ausgaben und Einnahmen.
3.) Kundenservice
Den Kundenservice hatte ich bisher einmal bei Eröffnung des Kontos benötigt. Der Kontakt erfolgte mittels Online-Dialog. Alle gestellten Fragen konnte der Kundenservice beantworten. Mein Ansprechpartner erledigte die Aufgaben gewissenhaft und höflich. Die Wartezeit betrug unter 5 Minuten.
4.) Sonstiges
Die Commerzbank bietet häufig Prämien für Neukunden an. Durch aktive Kontoführung kann man zusätzlich zum kostenlosen Girokonto noch Prämien bis 200 € erlangen.
Fazit
Das kostenlose Girokonto der Commerzbank bietet meiner Einschätzung nach ein gutes Gesamtpaket für ein Girokonto.