Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Commerzbank Erfahrungsbericht #70von Snyder

Positive Bewertung der Commerzbank

Ich habe im Februar 2017 anlässlich einer Neukundenaktion ein kostenloses, belegloses Girokonto bei der Commerzbank eröffnet. Die Aktion sah für eine „aktive Kontonutzung von drei Monaten“ (bestehend aus min. 5 Buchungen zu je 25 € pro Monat) ein kostenloses Startguthaben von immerhin 200 € vor.

Eröffnung

Die Kontoeröffnung hat ab Einreichen der Unterlagen bei der Post bis zum Eröffnen leider gut zwei Monate gedauert, da die Aktion wohl einen unerwartet hohen Ansturm auf das Konto ausgelöst hat. Aufgrund der Erfahrungen aus vorherigen Aktionen hätte meiner Meinung nach die Commerzbank das Interesse besser vorhersehen und einplanen müssen.

Auch technisch ging die Eröffnung leider nicht einwandfrei vonstatten. Die für die Kontoeröffnung notwendige Identifizierung über eine spezielle Smartphone-App der Commerzbank funktionierte nicht. Soweit mir bekannt, hätte ich über die App mit einem Kundenbetreuer verbunden werden sollen, der anhand des Ausweises live über das Handy eine Gesichtskontrolle durchführt. Mir wurde der dafür nötige Code aber gar nicht erst mitgeteilt, sodass ich gezwungenermaßen das bekannte Postident-Verfahren nutzte. Das funktionierte insoweit auch problemlos. Alternativ hatte ich auch die Option, in eine Commerzbank-Filiale zu gehen.

Weil die Eröffnung wirklich sehr lange dauerte, ging ich zeitweise davon aus, dass man meine Unterlagen schlicht vergessen hatte. Gut war aber, dass die Commerzbank die lange Bearbeitungsdauer mit Verweis auf die hohen Eröffnungseingänge per E-Mail kommuniziert hat.

Banking und Service

Ab dem Zeitpunkt der Eröffnung funktionierte bislang alles problemlos. Lediglich eine Buchung wurde fälschlicherweise zu meinen Lasten durchgeführt, nämlich eine Gebühr für die postalische Übersendung der ersten Kontoauszüge. Diese sind in meinem Vertragsmodell jedoch kostenfrei. Nach einem kurzen Hinweis dazu über das Kontaktformular der Bank habe ich diese aber zeitnah erstattet bekommen.

Auch die 200 € Prämie wurde mir, nachdem ich die Kriterien erfüllt hatte, zügig und ohne Nachfrage gutgeschrieben. Das fand ich besonders erfreulich. Von anderen Banken ist mir bekannt, dass sie zunehmend Kontoführungsgebühren verlangen. Die Commerzbank schenkt einem hingegen sogar noch Geld. Das war der ausschlaggebende Punkt für mich, dorthin zu wechseln.

Das Onlinebanking ist kostenfrei und das mobile TAN-Verfahren funktionierte bislang zuverlässig. Ich nutze es mehrmals wöchentlich. Die Web-Oberfläche bietet alles, was ich bisher benötigt habe und ist nicht unnötig kompliziert. Ich habe bislang lediglich Überweisungen sowie die Kontostands- und Buchungsanzeige genutzt. Auch die Buchungen werden, soweit ich das bisher nachvollziehen konnte, zeitnah durchgeführt. Insoweit habe ich bzgl. meiner Bedürfnisse nichts Negatives zu berichten.

Manchmal wird Werbung für eigene Produkte der Commerzbank eingeblendet. Das stört mich ein wenig und wird z. B. bei der Volksbank nicht gemacht. Dafür erhält man dort nervende Werbeanrufe von seinem Kundenberater, was bei der Commerzbank bislang ausblieb. Ich glaube, ich hatte der Kontaktaufnahme bei Eröffnung auch nicht zugestimmt. Daran wurde sich also bisher gehalten, was ich schön finde.

Der Kundenservice war freundlich und hat meine Anliegen zeitnah und korrekt bearbeitet. Einmal ging ich über das Kontaktformular, ein weiteres Mal war ich in der Filiale. Per Kontaktformular habe ich angefragt, ob angesichts des langen Bearbeitungszeitraums meine Eröffnungsunterlagen verloren gegangen wären. Schon am nächsten Werktag teilte man mir den Bearbeitungsstand mit. In der Filiale war ich, um am Kunden-werben-Kunden-Programm teilzunehmen. Das Anliegen wurde ohne Wartezeit direkt von der Dame am Schalter bearbeitet und an meine betreuende Filiale weitergeleitet. In beiden Fällen fand ich die Bearbeitung unkompliziert und hilfreich. Die Mitarbeiter waren gut erreichbar und erschienen mir wegen der schnellen und problemlosen Hilfe kompetent. Auch deren Freundlichkeit ließ meines Erachtens keine Mängel erkennen.

Fazit

Solange sich die Commerzbank an ihr Versprechen einer kostenlosen Kontoführung hält (anders als die Postbank wie Medien berichteten), werde ich dort Kunde bleiben.

Insgesamt bewerte ich die Commerzbank trotz der Startschwierigkeiten positiv.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Snyder übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben