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Commerzbank Erfahrungsbericht #63von FA246893

Positive Bewertung der Commerzbank

Ich habe Anfang Dezember 2016 ein kostenloses Girokonto bei der Commerzbank beantragt. Die Kontoeröffnung verlief zügig und unkompliziert. Die Legitimation habe ich per Postident durchgeführt. Nach ca. 2 Wochen habe ich meine Unterlagen erhalten (Girocard und Onlinebanking-Zugangsdaten). Diese kamen in mehreren einzelnen Briefen. Das Onlinebanking war nach Erhalt der Unterlagen sofort nutzbar.

Onlinebanking:

Das Konto schaue ich mir mehrmals im Monat an, um sicherzustellen, dass alles seine Richtigkeit hat. Aber ich wurde noch nie enttäuscht. Mein letzter Besuch war Ende des Monats Juli.

Das Onlinebanking ist aus meiner Sicht sehr einfach und verständlich aufgebaut (sehr zu empfehlen für Neueinsteiger). Es gibt von der Consorsbank auch eine Smartphone-App, die ich allerdings nicht nutze, weil ich meine Bankgeschäfte lieber über einen richtigen PC erledige. Jedoch habe ich das TAN-Verfahren per Smartphone gewählt. Dabei wird die TAN innerhalb weniger Sekunden nach Anforderung per SMS an mich versendet. Das Verfahren finde ich am unkompliziertesten und es wird auch bereits bei vielen Banken angeboten.

Das Postfach ist standardmäßig auf den Versand der Auszüge per Post eingestellt. Hier wird allerdings ein Entgelt in Höhe von 0,70 € berechnet. Das Postfach kann jedoch mit ein paar Klicks auf „online“ umgestellt werden.

Gerne informiere ich mich auch auf der Startseite über neue Anlageformen und Anlageideen. Im Allgemeinen bin ich mit dem Banking sehr zufrieden.

Kundenservice:

Ich nutze das Konto ausschließlich online, daher hatte ich noch keinen direkten Kontakt in meiner zuständigen Filiale.

Online wird ein Videochat bzw. normaler Chat für Fragen angeboten, den ich bereits zweimal genutzt habe. Einmal hatte ich mich über das Kunden-werben-Kunden-Programm informieren wollen. Die Vermittlung zu einem Mitarbeiter dauerte ca. 1 Minute. Er konnte mir meine Fragen schnell und umfänglich beantworten. Somit konnte ich den Chat bereits nach 10 Minuten wieder schließen und mir den längeren Weg zur Filiale sparen.

Insgesamt ist der Chat nach meinem Empfinden ausreichend besetzt, sodass kaum Wartezeiten entstehen. Positiv ist auch, dass dieser Service auch an Wochenenden zur Verfügung steht. Negativ ist, dass bei jedem neuen Login ein anderer Ansprechpartner zufällig zugeteilt wird. Die Ansprechpartner empfand ich jedoch bisher als freundlich und kompetent.

Sonstiges:

Bei meiner Kontoeröffnung wurde mit einer sogenannten Meilengutschrift auf ein Miles & More-Konto geworben. Leider hat die Buchung nach aktiver Nutzung (4 Monate) nicht unaufgefordert geklappt. Aber nach einem kurzen Chat mit einer Mitarbeiterin wurde mir die Gutschrift innerhalb eine Woche verbucht.

Im Allgemeinen ist es sicherlich positiv zu erwähnen, dass im Notfall auch Filialen mit konkreten Ansprechpartnern zur Verfügung stehen. Dies ist nicht bei allen Onlinebanken der Fall.

Fazit: Ich würde die Commerzbank unbedingt weiterempfehlen.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer FA246893 übermittelt.
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