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Commerzbank Erfahrungsbericht #54von TeruMikami1825

Positive Bewertung der Commerzbank

Kontoeröffnung

Da mein Konto bei der Sparkasse kostenpflichtig werden sollte und ich ohnehin bereits längere Zeit vorher schon darüber nachgedacht hatte zu wechseln, habe ich die damalige Weihnachtsaktion genutzt und die Bank gewechselt. So eröffnete ich am 16.11.2016 also ein Vorteilskonto bei der Commerzbank.

Kurz nach der Eröffnung über das Internet erhielt ich auch schon die Bankunterlagen per E-Mail. Am nächsten Tag ging ich also zur Post bzgl. des Postidentverfahrens, welches problemlos und schnell von statten ging. Die Kontoeröffnung blieb mir absolut positiv im Gedächtnis. Ich wurde sogar des Öfteren per E-Mail über den Status der Kontoeröffnung benachrichtigt.

Ein Login in das Onlinebanking-Portal war ab dem 21.11.2016 möglich.

Onlinebanking

Dieses nutze ich seither sowohl mit der mobilen App für iOS als auch online auf dem PC täglich, um meinen Kontostand abzurufen, Überweisungen per photoTAN (alternativ ginge auch smsTAN) zu erledigen oder Daueraufträge zu speichern. Die meiste Zeit nutze ich tatsächlich die Banking-App da der Zugriff schneller ist und ich mein Mobiltelefon ohnehin immer dabeihabe.

Es gibt auch einen Kontoalarm, der bei einem bestimmten Kontostand per App den Nutzer auf den Stand hinweist, und eine Kategorisierung der Ausgaben in verschiedene Bereiche, wie z. B. Lebensmittel, Elektronik, Versicherung, etc. Das finde ich gut gemacht und es gibt mir eine gute Auskunft darüber, wohin mein Geld geflossen ist.

Funktionen vermisse ich keine. Ich persönlich fände es jedoch besser, wenn man sofort bei seinen Kontobewegungen landen würde, anstatt auf einer allgemeinen Startseite.

Der Look der Internetseite sowie der App finde ich sehr schön und übersichtlich! Auch bin ich der Meinung, dass die Sicherheit bei der Commerzbank hoch geschrieben wird, weil verschiedene Verfahren angeboten werden, wie man sein Konto schützen kann. Zum Beispiel muss man beim Überweisen eine der beiden folgenden Sicherheitsverifizierungen machen: smsTAN oder photoTAN, wobei letzte nur funktioniert, wenn man einen Code auf dem Mobilgerät eingibt. Des Weiteren gibt es den sog. "Kontoalarm", der einen sofort benachrichtigt, wenn größere Mengen Geld abgehoben oder abgezogen werden. Aber auch mehrmalig falsches Eingeben der PIN sperrt das Konto, welches erst wieder freigeschaltet wird, wenn man sich telefonisch verifiziert. In diesem Fall bekommt man eine neue PIN zugeschickt, die Alte wird dann unwirksam.

Kundenservice

Kontakt mit dem Service der Bank hatte ich bisher nur zweimal. Einmal wandte ich mich an den Kundenservice, weil mir eine Gebühr für Kontoauszüge abgezogen wurde, obwohl dies nirgendwo im Vertrag so geregelt ist. Die Dame vom Chat meinte, dass dies ein Fehler im System gewesen sei. Das Problem wurde schnell behoben, indem mir das Geld zurückerstattet wurde. Danach ist dies auch nie wieder vorgekommen.

Das andere Mal wandte ich mich an den Kundenservice wegen der Weihnachtsgeld-Aktion. Meine Anfrage bestand darin, wann ich dieses Weihnachtsgeld bekommen würde und was die genauen Voraussetzungen waren. Die Lösung war, dass ich das Geld 3 Monate nach Abschluss erhalten würde, wenn ich jeden Monat mindesten 5 Buchungen im Wert von 25 € auf meinem Konto verzeichne. Das Geld kam dann auch nach 3 Monaten problemlos an.

Auch diese Kontaktanfrage wurde schnell und sehr gut bearbeitet. Selbst auf Fragen, die an anderer Stelle bereits standen, wurde nochmal eingegangen. Die Dame im Chat wies mich freundlich darauf hin, dass diese in den FAQ der Commerzbank zu finden seien und schickte mir daraufhin aber netter Weise noch den passenden Link dazu.

Die Wartezeiten der Chatkontakte waren sehr kurz – etwa 3 Minuten – danach stand mir ein Berater zur Verfügung.

Sonstiges & Fazit

Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit meiner Bankberaterin in meiner Filiale. Sehr nette Frau, immer sehr hilfsbereit und sie setzt sich für ihre Kunden ein!

Außerdem finde ich, dass die Damen und Herren am Service-Telefon und im Chat trotz einer starken Auslastung immer freundlich und hilfsbereit sind! Das ist meiner Meinung nach sehr selten heutzutage.

Prinzipiell kann ich die Commerzbank jedem empfehlen. Es gibt viele verschiedene Varianten an Konten, sodass für jede Person etwas dabei ist und auch jede Person zufrieden gestellt werden kann. Der Service funktioniert wie ich finde auch schnell und ist sehr sicher. Ich kann die Commerzbank daher sowohl alt als auch jung empfehlen!

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer TeruMikami1825 übermittelt.
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