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Commerzbank Erfahrungsbericht #49von otti1

Positive Bewertung der Commerzbank

Kontoeröffnung: Im Dezember 2016 habe ich im Rahmen einer Prämienaktion ein Girokonto in Verbindung mit einer EC-Karte (keine Nutzung von Visakarte) eröffnet, welches ich als Zweitkonto nutze. Die Kontoeröffnung verlief wie ich finde problemlos und war einfach sowie verständlich über Postident möglich. Die Freischaltung des Kontos sowie des Onlinebankings erfolgte nach 1 Woche. Die Prämie wurde nach 3 Monaten freigeschaltet.

Onlinebanking: Über den Login habe ich Zugriff auf das Girokonto. Die Legitimation erfolgt über PIN, die Umsatzfreigabe per mTAN (SMS-Verfahren) bzw. photoTAN (neuartiges Verfahren über eine eigene Commerzbank-App). Ich verwende die photoTAN und habe mir hierzu eine App installiert.

Kundenservice: Beim Kundenservice habe ich z. T. gute Erfahrungen gemacht (bspw. bei der Eröffnung), z. T. konnte mir einmal bei einer Fehlbuchung nicht direkt geholfen werden und man verwies mich auf den Berater vor Ort. Dieser teilte mir mit, dass kein Fehler der Bank vorlag. Das habe ich so akzeptiert genau wie die „Strafe“ in Höhe von ca. 2 €. Allgemein finde ich die Erreichbarkeit gut (beim Chat habe ich ca. 5-10 Minuten gewartet) und die Ansprechpartner kompetent.

Positiv bewerte ich den Mix aus Onlinebanking (bspw. für Überweisungen) und die Betreuung vor Ort in der Commerzbank in meiner Nähe (bspw. für Scheckeinreichungen). Negativ fand ich die oben geschilderte Situation mit der Rückbuchung einer Überweisung wg. der Wertstellung eines Schecks (mit Gebühren) und die Unstimmigkeiten beim Verbuchen von Umsätzen. Hier war man nicht kulant und erstattete mir keine Gebühren. Entsprechend hätte ich mir mehr Entgegenkommen der Bank gewünscht.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer otti1 übermittelt.
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