Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Commerzbank Erfahrungsbericht #35von jochilex

Positive Bewertung der Commerzbank

Das kostenlose Girokonto und DirektDepot habe ich am 31.03.2017 eröffnet. Den Termin hatte ich vorab über die Service-Hotline vereinbart. Der Berater vor Ort war sehr kompetent und freundlich. Alle Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Die Zugangsdaten und Karten wurden innerhalb von 3 Werktagen zugeschickt.

Nach der Eröffnung hatte ich noch weiteren E-Mail-Kontakt mit dem Berater. Ich hatte Fragen zur Umstellung der Kontoauszüge vom Papierversand auf die elektronische Zustellung im Postfach des Onlinebankings. Er erklärte mir im Screenshot, wo ich die Änderung vornehmen kann. Die Lösung fand ich professionell, sehr schnell und freundlich. Es dauerte weniger als 24 Stunden.

Das Onlinebanking habe ich vor 5 Tagen das letzte Mal genutzt (Überweisung) und nutze es allgemein mehrmals im Monat für Überweisungen und um die Entwicklung der Aktien und Fondsanlagen zu prüfen. Es ist aus meiner Sicht etwas überladen mit zu vielen Reitern, einige Bereiche sind dadurch schwer zu finden. Positiv ist mir die Auswertungsmöglichkeit der Einnahmen und Ausgaben aufgefallen. Alle Ausgaben werden den Kategorien zugeordnet, die ich auch manuell korrigieren kann. Anhand von diesen Kategorien sehe ich, wie viel Geld z. B. für Lebensmittel ausgegeben werden. Das finde ich klasse und kenne ich von keiner anderen Bank im Online-Bereich.

Die App nutze ich auch, z. B. für die Benachrichtigung bei größeren Geldeingängen, die Kontostandsabfrage und Inlands-Überweisungen. Zudem setze ich die Smartphone/App-Lösung als TAN-Verfahren ein, da sie auch offline funktioniert.

Ich finde allerdings die von der Kontonummer abweichende Teilnehmernummer etwas verwirrend. Bei anderen Banken meldet man sich mit der Kontonummer an, bei der Commerzbank muss man diese Teilnehmernummer zur Hand haben. Zwar besteht die Möglichkeit, diese mit einer eigenen ID zu ersetzen, dennoch finde ich dieses Vorgehen etwas umständlich.

Insgesamt kann ich die Commerzbank sehr empfehlen.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer jochilex übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben