Commerzbank Erfahrungsbericht #29von felo1104

Negative Bewertung der Commerzbank

Bei der Commerzbank hatte ich bis vor Kurzem (ca. 3 Monate) ein Depot und Sparkonto. Diese hatte ich vor ca. 10 Jahren bei der Dresdner Bank, die dann in die Commerzbank übergegangen war, eröffnet.

Ein Onlinebanking habe ich nicht, da ich kein Girokonto bei der Commerzbank habe.

Im April 2017 wollte ich mein Depot übertragen, weil ich bei einer anderen Bank bessere Konditionen bekommen habe. Eine ganz problemlose Sache - dachte ich!

Der Ärger fing damit an, dass mein schriftlicher Auftrag zum Depotübertrag (vollständiges Formular meiner neuen Bank) schlichtweg ignoriert wurde. Zurück kam mit der Post genau dieses Formular mit einem Eingangsstempel und der Aufforderung zu einem Kundengespräch.

Ich dachte mir: Ok, mache ich eben einen Termin aus, verschwende damit einen kompletten Nachmittag und danach ist die Sache gegessen. Ich gehe also zu meinem Kundenberater und die erste Frage ist: „Warum möchten Sie uns denn verlassen?“ Soweit so gut, ist ja nicht verwerflich. Ich habe ihm daraufhin auch beantwortet, dass mir die Depotführungsgebühren (stattliche 14,95 € im Quartal, also knapp 60 € pro Jahr) zu hoch sind.

Dann fing das ganze Dilemma an: Mein Kundenberater stritt zunächst ab, dass ich überhaupt solche Gebühren zahle. Leider konnte ich ihm das nicht nachweisen, da ich meinen Kontoauszug nicht dabei hatte. Unterschwellig hat mir mein Berater außerdem vermittelt, dass er meinen Bankwechsel unklug fände. Sehr unseriös.

Heute, knapp einen Monat später, ist die ganze Sache vom Tisch und ich habe noch meinen letzten Kontoauszug vom Verrechnungskonto erhalten. Hier tauchen jetzt noch auf einmal Kontoführungsgebühren von 10,68 € und eine Gebühr für die Änderung des Freistellungsauftrags von 8,24 € auf! Ich werde das Gefühl nicht los, jetzt wo man merkt, dass ich die Commerzbank verlasse, will man mir nochmal richtig das Geld aus der Tasche ziehen.

Kontakt hatte ich dabei per Telefon, Chat und in der Filiale und nur bezüglich des Depotübertrags. Die Antworten kamen bis auf das Ignorieren meines Auftrags unverzüglich.

Mein Fazit zur Commerzbank von heute: Hohe Gebühren, unseriöse bis inkompetente Berater und Vorgehen, das ich ebenfalls als unseriös betrachten würde. Meines Erachtens keine empfehlenswerte Bank!

Diese negative Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 24.06.2017 vom Nutzer felo1104 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben