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Commerzbank Erfahrungsbericht #25von Lalalla

Negative Bewertung der Commerzbank

Seit ca. 5 Jahren bin ich mit einem Girokonto Kunde bei der Commerzbank. Ich wollte mein Erspartes zu guten Zinsen anlegen. Ein Berater der Bank machte mir ein meiner Meinung nach gutes Angebot. Er hatte mir vorgeschlagen, einen Depotvertrag abzuschließen. Die Beratung fand ich gut und ich hatte das Gefühl, man würde sich gut um mein Geld kümmern. Nach einiger Zeit habe ich allerdings bemerkt, dass das Versprechen des Beraters über die Verzinsung nicht eingehalten wurde. Ich dachte das liegt am Berater und habe daraufhin den Bankbetreuer und die Filiale gewechselt. Doch auch dort wurde es nicht besser.

Das Onlinebanking der Commerzbank nutze ich fast jeden Tag. Hier kann ich meinen Kontostand und meine Lastschriften einsehen. Auch die App nutze ich. Ich finde es positiv, dass ich jederzeit meine Kontoinformationen einsehen und die Kontoübersicht überprüfen kann. Als TAN-Verfahren nutzte ich bisher das smsTAN-Verfahren. Mittlerweile habe ich auf das photoTAN-Verfahren umgestellt.

Negativ empfinde ich, dass man am Schalter in der Filiale meines Wissens nach keinen Ausdruck mehr bekommt, wenn man eine Überweisung aufgibt. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass die Ausdrucke am Schalter angeblich wegen dem Umweltschutz nicht mehr ausgegeben werden. Negativ finde ich auch die langen Wartezeiten beim Service. Aus meiner Sicht macht es die Konkurrenz in diesen Bereichen besser.

Mit dem Service der Commerzbank hatte ich bereits via E-Mail, Telefon und persönlich in der Filiale Kontakt. Hierbei ging es beispielsweise um eine neue EC-Karte. Der Kontakt war stets freundlich und via Telefon habe ich meistens einen Mitarbeiter erreicht. Die Erreichbarkeit via E-Mail brachte immer längere Wartezeiten mit sich. Manchmal musste ich bis zu 4 Tage warten, bis eine Antwort oder ein Rückruf kam.

Zuletzt habe ich nach einem Dispositionskredit gefragt, damit meine Lastschriften nicht zurückkommen, wenn mein Konto überzogen wird. Meine Beraterin teilte mir mit, dass sie den Antrag an die Kreditabteilung weitergeben wird und ich so schnell wie möglich über die Bewilligung informiert werde. Sie sprach von einer Bearbeitungszeit von 1 bis 2 Wochen. Mittlerweile sind mehr als 4 Wochen ohne Rückmeldung vergangen. Als ich meine Beraterin nochmals darauf ansprach, sagte sie mir, dass manche Kunden eben länger warten müssen.

Insgesamt habe ich nach all diesen Erfahrungen keinen positiven Eindruck mehr von der Bank.

Diese negative Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 31.03.2018 vom Nutzer Lalalla übermittelt.
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