Commerzbank Erfahrungsbericht #22von Niker1

Negative Bewertung der Commerzbank

Ich habe im Januar 2017 ein Online-Konto bei der Commerzbank eröffnet, wobei einer der Hauptgründe die Werbeprämie war. Die Kontoeröffnung fand ich verständlich und problemlos. Ich habe mich via Postident verifiziert. Nach 1 Woche waren alle notwendigen Kontounterlagen bei mir und der Zugang zur Online-Verwaltung war möglich.

Gewundert habe ich mich darüber, dass im Antrag ein reines Online-Konto angepriesen wurde und ich dennoch nach kürzester Zeit von meiner nächstgelegenen Filiale ein postalisches Begrüßungsschreiben erhielt. Einige Tage später kam wiederholt Post von einem weiteren Mitarbeiter der Commerzbank. Danach wurde ich zusätzlich telefonisch kontaktiert, da ich meine Handynummer für das TAN-Verfahren angegeben hatte. Unter einem Online-Konto verstehe ich etwas anderes. Meine Beschwerde wurde von der Filialleiterin beantwortet, was ein zusätzlich neuer Kontakt war. Ich weiß, was ich will und erwarte gerade am Anfang von einer Bank, dass diese ein Gespür für den Kunden hat und nicht Hals über Kopf dem Neukunden die Welt erklären muss.

Das Onlinebanking nutzte ich 2 Mal in der Woche. Es gefiel mir nicht besonders. Hier konnte ich Überweisungen und Daueraufträge tätigen und einsehen. Eine Überweisung dauerte meines Wissens mindestens 24 Stunden, was meiner Meinung nach nicht zeitgemäß ist. Weiter fand ich die Einstiegsmaske des Online-Portals überladen, es gibt einfach zu viele Optionen. Auch die Funktion für eine einfache Überweisung oder einen Dauerauftrag empfand ich als schwierig zu finden. Wie ich beispielsweise eine Vorlage speichern oder ändern kann, war für mich ebenfalls nicht intuitiv gestaltet. Die Sicherheit ist aus meiner Sicht aber okay, lediglich die Löschung meiner Daten nach meiner Kündigung (siehe unten) erfolgte nicht umgehend.

Mit dem Service des Anbieters hatte ich via Telefon und Post Kontakt. Von meiner Seite aus war kein Kundenservice gewünscht, da ich ein Online-Konto abgeschlossen hatte. Diesen Service habe ich, wie oben beschrieben, trotzdem durch verschiedene Mitarbeiter der Commerzbank erhalten. Einfache Fragen meinerseits am Telefon wurden aus meiner Sicht in einen Cross-Selling-Call umgewandelt, in dem Produkte genannt wurden, die mich nicht interessierten.

Ich habe das Konto im Mai 2017 postalisch gekündigt. Nach 2 Wochen war die Kündigungsbestätigung seitens der Commerzbank bei mir. Mein Restguthaben habe ich vor meiner Kündigung via Überweisung auf ein anderes Konto überwiesen. Ich würde das Konto keinem empfehlen.

Diese negative Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 23.04.2018 vom Nutzer Niker1 übermittelt.
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