CosmosDirekt Erfahrungsbericht #5 von vaubi

Ich habe zwischen April und Juni 2014 das Produkt „Vorsorge Plan“ bei der CosmosDirekt abgeschlossen. Ausschlaggebend war für mich hierbei der Abschlussbonus, welcher zusammen mit dem Produkt eine attraktive Sparmöglichkeit für mich darstellte. Positiv aufgefallen sind mir vor allem die guten Konditionen. Dies waren in meinem Fall damals marktübliche Sparzinsen von ca. 1,5 % sowie ein Amazon-Gutschein i. H. v. ca. 50 €.

Die Eröffnung erfolgte online mit Hilfe des Postident-Verfahrens, was ich sehr einfach und verständlich fand. Nach ca. einer Woche habe ich alle notwendigen Unterlagen erhalten und auch der Login zum Onlinebanking war möglich.

Die Website ist für mein Empfinden sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Sie machte die Auswertung der verschiedenen Konten und Sparpläne für mich zum Kinderspiel.

Des Weiteren gab es eine Vorteilswelt für Kunden, in der ich auf interessante Angebote hingewiesen wurde; bspw. ein kostenloses Anti-Virus-Programm, welches ich auch bereits genutzt habe. Insgesamt ist die Vorteilswelt meiner Meinung nach sehr einfach zu nutzen. Leider waren die meisten Angebote für meinen Geschmack nicht besonders gut.

Ich hatte mit dem Kundenservice bisher per Telefon und E-Mail Kontakt. Meine Fragen wurden zeitnah beantwortet und ich hatte immer das Gefühl, jemanden erreichen zu können. 

Dennoch kündigte ich das Konto aus Treue zu meiner Sparkasse. Die Kündigung erfolgte per Fax. Dies ging sehr schnell und eine schriftliche Bestätigung erreichte mich nach ca. einer Woche.