Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Crédit Agricole Erfahrungsbericht #42von M&M

Positive Bewertung der Crédit Agricole

Ich habe bei der Crédit Agricole ein 3-jähriges Festgeld eröffnet, wobei ich am 20.01.2014 das Postident-Verfahren erledigt und am 22.01. die Eröffnungsbestätigung erhalten habe. Den Anlagebetrag kann man bereits vorher auf ein allgemeines Konto der Bank überweisen und diese bucht das Geld dann vorbehaltlich der Annahme des Kontoeröffnungsantrags auf das künftige Konto. Wichtig ist hierbei, im Verwendungszweck den Namen und die Antragsnummer anzugeben. Vorteil: Ab dem Tag nach vollständigem Eingang gibt es Zinsen, d. h. die Laufzeit beginnt mit diesem Tag.

Die vorzeitige Überweisung ist allerdings nicht zwingend und da es bei mir länger gedauert hat, mein Geld umzubuchen, als die Crédit Agricole für die Kontoeröffnung brauchte, habe ich nicht vorzeitig überwiesen. In der Kontoeröffnungsmail vom 20.01. wurde mir meine persönliche Kontonummer mitgeteilt, so dass ich am 23.01. direkt dorthin überweisen konnte.Am 28.01. bekam ich eine Bestätigungsmail über meine Anlage, wobei der Laufzeitbeginn laut dieser E-Mail auf den 24.01.2014 festgelegt wurde.

Auch ich habe, dank der Anregung meines Vorbewerters hier, die notwendige Kündigung jetzt schon vornehmen lassen (sie muss bis spätestens 3 Werktage vor Laufzeitende erfolgen). Der Bankberater war nett. Es gab keine langen Wartezeiten am Telefon. Die Kündigungsbestätigung erhielt ich direkt nach dem Telefonat per E-Mail.

Laut Auskunft des Servicemitarbeiters wird die Zinsbescheinigung für das Festgeldkonto automatisch übersandt (auf der Internetseite liest es sich so, als ob man diese extra anfordern müsste). Da die Zinsgutschrift wohl am Ende des Laufzeitjahres erfolgt und nicht zum Kalenderjahr, gibt es die erste Bescheinigung nach Auskunft der Hotline im Januar 2016 für das Jahr 2015 (wäre erfreulich, da manche Banken diese erst im 2. Quartal rausschicken).

Ein paar kleinere Minuspunkt aus meiner Sicht:

  • Bei der Crédit Agricole gibt es kein Online-Banking, sondern nur Telefonbanking. Man sollte sich also das Telefonbanking-Passwort gut merken.
  • Die Bank führt keine Abgeltungssteuer ab und man hat so wieder etwas mehr Arbeit bei der Steuererklärung.
  • Es gibt keinen Zinseszinseffekt, da die Zinserträge alle 12 Monate auf das Referenzkonto ausgezahlt werden.
  • Die Servicezeiten für das Telefonbanking sind etwas eingeschränkt: Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitags von 8 bis 17 Uhr. Ich persönlich finde das jetzt nicht ganz so schlimm, allerdings bieten andere Banken auch am Wochenende und abends Sprechzeiten an.

Insgesamt bin ich trotz der kleinen Einschränkungen bisher sehr zufrieden mit der Crédit Agricole und ihrem Festgeld. Der Zins ist zurzeit unschlagbar. Dafür nehme ich gern etwas Telefonieren und die Anlage KAP der Steuererklärung in Kauf.

Diese positive Bewertung zur Crédit Agricole wurde uns am 04.02.2014 vom Nutzer M&M übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben