„Habe seit Jahren Festgeldanlagen bei der Crédit Agricole“

Positive Bewertung der Crédit Agricole

Eine sichere solide und empfehlenswerte Anlageoption! Ich habe inzwischen bereits seit über zehn Jahren Festgeldanlagen bei der Crédit Agricole Consumer Finance S.A. und hatte seither nie Grund zur Klage. Aber der Reihe nach: Der Antragsprozess damals (ob es heute noch genauso ist, kann ich nicht sagen) verlief zügig und unkompliziert. Über die Website konnte man sich im Vorfeld umfassend über die Abläufe, Konditionen etc. informieren und sodann das entsprechende Antragsformular downloaden. Anschließend musste dies nebst dem sog. "FATCA-Formular" (für eine etwaige ausländische Steuerpflicht) ausgefüllt und nach Identifizierung per PostIdent an die Crédit Agricole versendet werden. Bereits am Folgetag wurde ich über die erfolgreiche Kontoeröffnung per E-Mail informiert und aufgefordert, den Anlagebetrag einzuzahlen. Der Aufforderung folgend zahlte veranlasste ich die Überweisung des Anlagebetrages auf die mitgeteilte Kontoverbindung und wurde unmittelbar nach Geldeingang über den Laufzeitbeginn der Festgeldanlage einschließlich der Konditionen etc. in Kenntnis gesetzt.

Ob dieses Modalitäten abseits von Online-Banking noch zeitgemäß sind, darüber mag man streiten. Nichtsdestotrotz funktionieren die Abläufe aber reibungslos und im Gegensatz zu manch einer Bank "mit" Online-Banking, ist der Kundenservice bei der Crédit Agricole zu den üblichen Geschäftszeiten unproblematisch (dh. ohne ewige Warteschleife) sowohl per Mail, als auch Telefon erreichbar. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass man dort an kompetente Mitarbeiter und nicht an eine mehr oder weniger ahnungslose Aushilfe im Call-Center (oder nunmehr auch Home-Office) gerät.

Was die Konditionen angeht, kann die Crédit Agricole sicher nicht mit so manch einem Zinsangebot aus Osteuropa & Co mithalten. Sofern man neben den Zinsen allerdings auch die Sicherheit in den Blick nimmt, ist man bei der Crédit Agricole mit Blick auf die französische Einlagensicherung definitiv besser beraten. Zwar unterliegen auch die allermeisten Angebote aus Osteuropa der EU-Einlagensicherung (iHv. 100000€), aber bei den jeweiligen Bonitätsraten habe ich jedenfalls meine Zweifel, wie weit die entsprechenden nationalen "Sicherungstöpfe" reichen. Dies ist aber ein anderes Thema. Die französische Einlagensicherung habe zumindest mehr Vertrauen und insofern hatte und habe ich die gesamten letzten Jahre über die 100.000€ - gesplittet auf unterschiedliche Laufzeiten - mehr oder minder ausgeschöpft.

Während der Laufzeit muss man sich im Grunde um nichts kümmern und erhält einmal jährlich die Zinsen auf sein Referenzkonto überwiesen. Sobald sich die einzelnen Anlagen dann ihrem Laufzeitende nähern, wird man per Mail über das Auslaufen und eine sich daran anschließende automatische Verlängerung informiert. Wenn die Konditionen interessant sind, braucht man nichts weiter zu tun oder alternativ kann man mit einer Frist von drei Tagen vor Ablauf der Laufzeit kündigen. Letzteres geht auch problemlos per Mail, zB. einfach über die "Antworten"-Funktion. In diesem Fall wird der Anlagebetrag zurücküberwiesen.

Also kurz um: Ich bin sehr zufrieden und werde der Crédit Agricole - vorbehaltlich attraktiver Zinskonditionen - treu bleiben.

Erfahrungsbericht zur Crédit Agricole von Vanillezucker
Diese positive Bewertung zur Crédit Agricole wurde uns am 12.10.2022 vom Nutzer Vanillezucker übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben