Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Crédit Agricole Erfahrungsbericht #40von nacanada

Positive Bewertung der Crédit Agricole

Am 20.02.2014 habe ich bei der Crédit Agricole ein Festgeldkonto eröffnet. Alle dazu nötigen Informationen und Downloads werden auf der Internetseite übersichtlich und umfassend angeboten. Der größte Vorteil besteht in meinen Augen darin, dass man nicht erst ein Giro- oder Tagesgeldkonto eröffnen muss (inklusive dazugehörigem Papierkram und einer eventuellen SCHUFA-Auskunft), sondern das anzulegende Geld einfach und unverzüglich auf ein Konto überweisen kann. Man lädt zunächst den Eröffnungsantrag herunter und schickt ihn gemeinsam mit dem Dokument für das Postident-Verfahren ab. Dann überweist man das Geld und ist im Prinzip auch schon fertig! Die Annahme des Antrages und die Bestätigung des Geldeingangs hatte ich innerhalb von 2 Tagen per E-Mail erhalten.

Da die Bank keine Filiale in Deutschland unterhält, ist ein Callcenter in Bingen für den Kundenkontakt zuständig. Unter Angabe des Passwortes für das Telefonbanking wurde mir am 24.02.2014 die Kündigung meines Kontos umgehend bestätigt. Diese ist notwendig, da sich sonst der Anlagezeitraum 3 Tage vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit automatisch um 1 Jahr verlängern würde. Positiv ist meiner Ansicht nach also die außergewöhnlich schnelle Abwicklung, der derzeit hohe Zinssatz und die schnelle und freundliche Kontaktmöglichkeit.

Negativ finde ich, dass solch eine große Bank keine Filiale in Deutschland hat. Ein Callcenter allein ist trotz freundlicher und kompetenter Mitarbeiter nicht besonders vertrauenserweckend. Und dass das Geld an die Commerzbank in Deutschland überwiesen werden muss, ist einer der größten französischen Banken im Zeitalter von SEPA unwürdig bzw. macht mich misstrauisch und lässt mich zögern, dort noch mehr Geld anzulegen.

Mein letzter Kritikpunkt gilt sicherlich auch für andere Banken: Warum ist es nicht möglich, dem Kunden die Geschäftspolitik transparent zu machen, also offen zu legen, warum sie bereit sind, einen höheren Zins zu zahlen als andere Banken? Ich kann zu dem Motiv nur Vermutungen anstellen, wie z. B. dass die Bank auf dem deutschen Markt Fuß fassen möchte oder dass die Kreditvergabe gerade boomt oder der Bank es einfach gerade schlecht geht. Letztlich sind dies aber eben nur Vermutungen meinerseits.

Diese positive Bewertung zur Crédit Agricole wurde uns am 25.02.2014 vom Nutzer nacanada übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben