Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  ING  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Fehlermeldung bei Überweisungslimit-Änderung für ING-Kunden.

Fehlermeldung bei Überweisungslimit-Änderung für ING-Kunden.

Registriertes Community-MitgliedARe am 10.06.2025

Beim Versuch, ein Überweisungslimit zu ändern, erscheint in jeder Konstellation seit mind. heute eine nichtssagende Fehlermeldung. Das passiert beim Girokonto wie beim Extrakonto. Bin ich der berühmte Einzelfall oder haben das Problem auch andere ING-Kunden?

Besonders engagiertes MitgliedJ.g. am 10.06.2025

Ich konnte meine Überweisungslimits gerade erfolgreich ändern, sowohl Giro- als auch Extrakonto.

Registriertes Community-MitgliedARe am 10.06.2025

@j.g. Danke für's Ausprobieren.

Hm, alle Versuche zum Ändern des Limit in irgendeiner Konstellation scheitern bei mir nach wie vor - sowohl in der App als als im Online-Banking. Seltsam ist auch, dass eine testweise Änderung vor Kurzem noch funktioniert hat.
Die angeschriebenen Entwickler der App für Android haben keinen generellen Fehler festellen können - oder wollen.

Dann bleibt wohl nur der steinige Weg über den Kunden-Support, bei dem ich mich erst mal gegen so "sinnvolle" Standard-Lösungsansätze wehren muss wie die App neu zu installieren, den Browser zu aktualisieren, den Virenscanner aktuell zu halten etc.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 10.06.2025

Interessanter Fall - bitte weiter berichten!
Schon weil Überweisungslimite immer der Bank nützen, aber nicht immer deren Kunden.

Die ING hatte im April 2025 die vorübergehende Deaktivierung jeglicher Überweisungslimite angekündigt, um Mitte Mai ein völlig neues System für Überweisungslimite einzuführen. Dabei ist schon im Vorweg einiges durcheinander geraten, wie etwa die Ankündigung, es gäbe zukünftig ein grundsätzliches Standardlimit von 2.000€ - wobei eine zeitlang offen blieb, ob die neuen Limite dann dauerhaft änderbar sein würden.
Ich habe mein TG-Konto vor Einführung dieser Änderung gekündigt - wäre aber auch ungern währenddessen darauf angewiesen gewesen.
Hinzufügen will ich allerdings, dass ich bei der ING bisher keinerlei auffällige Fehler bemerkt habe, was ungewöhnlich ist.

Anonymer PosterSaskia (Gast) am 11.06.2025

Bei mir hat das Ändern der Überweisungslimits funktioniert.
Für Andere: Der Menüpunkt ist etwas versteckt unter "Kontodetails" zum Girokonto zu finden.

Registriertes Community-MitgliedARe am 16.06.2025

Nun funktionieren Änderungen von Überweisungslimits auch bei mir.
Es gab - so meine Vermutung - einen ING-seitigen Datenfehler in meinem "Account", der dazu geführt hat, dass ich in keinem meiner Giro- und Extrakonten ein Überweisungslimit ändern konnte.

Die erste, zwar schnelle, aber eher reflexartige Reaktion des ING-Supports auf meine detaillierte schriftliche, aber nicht bebilderte Schilderung des Problems war - natürlich - eine Beschreibung, wo und wie man Limits ändern kann.
Dieses Prozedere war mir nach zahlreichen Fehlversuchen hinlänglich bekannt.

Daraufhin habe ich nochmal haarklein das Problem beschrieben und plakativ jeden Schritt des Ablaufs bis zur Fehlermeldung mit Screenshots illustriert.
Und - einen Bankarbeitstag später kam ein mail zurück, dass der Fehler nun behoben wäre - inkl. Entschuldigung.