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Kritik an ING-Diba: Unzufriedenheit über Zinsbenachteiligung für Bestandskunden

Kritik an ING-Diba: Unzufriedenheit über Zinsbenachteiligung für Bestandskunden

Registriertes Community-MitgliedBesseranlegen am 31.07.2023

Seit 1994 bin ich Kunde der ING-Diba AG (damals noch „Deutsche Direktbank AG).

Auf mein „Unmutsschreiben“in Bezug auf die aktuelle Benachteiligung der Bestandskunden
bei der Verzinsung auf dem Extrakonto bekam ich zeitnah folgende Antwort:

„Sehr geehrter Herr…..,
danke für Ihre Nachricht.
Wir verstehen was Sie meinen - wir möchten aber weder unsere Bestandskunden verärgern noch
unsere Neukunden hervorheben. Es ist einfach so, dass wir immer wieder mal Aktionen anbieten
und uns freuen, wenn diese genutzt werden.

Wie auch schon in der Vergangenheit werden wir sicher auch wieder eine Aktion für unsere Be-
standskunden anbieten. Wir können nur nie den genauen Zeitpunkt im Voraus nennen.

Außerdem sehen wir im aktuellen Umfeld gute Chancen, dass wir unseren Kurs der Zinserhö-
hungen weiter fortsetzen können. Daher beobachten wir den Markt sehr genau und sollten es die
weiteren Entwicklungen zulassen, werden wir die Zinsen bei unseren Sparprodukten noch weiter
erhöhen. Das gilt auch für den Zins für bestehende Extra-Konten.

Bei allen Ambitionen ist es für uns aber auch wichtig, für unsere Kund*innen nachhaltige und
langfristige Konditionen anbieten zu können, die angesichts der rasanten Zinswende und der
Marktbewegungen genau abgewogen werden müssen. Die genaue Abwägung und Marktbeo-
bachtung hat sich nicht zuletzt in der Phase der Negativzinsen bewährt, die wir entgegen vieler
Marktteilnehmer über viele Jahre nicht an unsere Kund*innen weitergegeben haben. Uns ist es
wichtig, mit jedem unserer Schritte so viele Kund*innen wie möglich von der Zinswende profitieren
zu lassen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.“

Soweit zur Info.