Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  ING  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Unzufriedenheit mit ING wegen kostenpflichtiger TAN-Verfahren und Kontowechsel.

Unzufriedenheit mit ING wegen kostenpflichtiger TAN-Verfahren und Kontowechsel.

Registriertes Community-MitgliedOliver1 am 12.04.2023

Über mehr als 15 Jahre hinweg war ich zufriedener Kunde der ING, hauptsächlich natürlich, weil die Kontoführung immer kostenlos war. Dies wurde ja auch in der Werbung immer sehr stark hervorgehoben. 2021 verärgerte mich die ING dann erstmals damit, dass für das Girokonto als TAN-Verfahren nur noch eine Smartphone-App oder ein kostenpflichtiger Foto-TAN-Generator möglich waren. Weil ich für ein eigentlich kostenloses Konto weder ein neues Smartphone mit ausreichend aktueller Android-Version noch einen 32€ (!!!) teuren TAN-Generator kaufen wollte, bin ich mit dem Girokonto zur Norisbank gewechselt, was ich bis heute absolut nicht bereue. Dort gibt es den TAN-Generator kostenlos. Gestern nun überraschte die ING damit, dass nun auch für das Tagesgeldkonto und das Depot keine wirklich kostenfreien TAN-Verfahren mehr möglich sind. Für die Umstellung werden ganze 12 Tage Zeit eingeräumt - wenn ich es richtig verstehe, käme ich dann nicht mehr an mein Geld. Mich hat die ING damit endgültig als Kunden vergrault.