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Postbank Erfahrungsbericht #188von ulymatz

Negative Bewertung der Postbank

Wir haben leider nur negative Erfahrungen mit der Postbank gemacht. Beim Abschluss eines Sparcard Rendite Plus Kontos in einer Filiale mussten wir fast 3 Wochen auf eine Bestätigung warten, obwohl das Geld bereits eingezahlt war. Der erste Antrag erfolgte am 02.07.2014, jedoch musste er aufgrund einer fehlerhaften Darstellung am 16.07.2014 komplett neu geschrieben werden. Entgangene Zinsen sollten durch Briefmarken ausgeglichen werden.

Zudem hat man uns im Vorfeld nicht über die Notwendigkeit eines Freistellungsauftrages informiert, obwohl im Anhang des Vertrages hierfür ein Extrafeld vorgesehen ist. Erst nach Abzug der Kapitalzinsen und darauffolgende Nachfrage bei der Postbank fanden wir heraus, dass ein Freistellungsauftrag erforderlich gewesen wäre. Alle anderen Mitarbeiter versicherten uns, dass Kunden, besonders Neukunden, auf den Umstand und Notwendigkeit eines Freistellungsauftrages hingewiesen werden sollten beim Vertragsabschluss. Es klappte schlussendlich dann noch rechtzeitig vor Jahresende mit dem Freistellungsantrag, jedoch wurde dennoch Kapitalertragssteuer einbehalten. Mehrfach haben wir die notwendigen Unterlagen per Fax der Bank zukommen lassen und auch in der Filiale übergeben – erfolglos. Wir hatten uns bereits an die Nachforschungsabteilung, den Vorstand der Postbank in Hamburg, das Beschwerdemanagment und an die Filialleiterin in Hennef gewandt. Schlussendlich kam ein Schreiben des Nachforschungsteam, das besagte, dass die 2. Unterschrift auf dem Freistellungsantrag fehlen würde und er deshalb nicht bearbeitet werden könne. Dies stimmt so allerdings nicht: Die Unterschrift war sehr wohl auf dem Antrag, nur ein wenig höher gerückt. So etwas darf kein Grund für die Nichtbearbeitung sein! Uns wurde geraten, auf das Geld zu verzichten oder eine Steuererklärung zu erstellen. Allerdings sind wir Rentner und müssen daher keine Steuererklärung mehr einreichen. Wir kämpfen weiter, obwohl 114 EUR unverhältnismäßig wären, wenn es gerichtliche Maßnahmen gäbe.

Auch die Bestätigung unserer Kündigung wurde über mehrere Wochen nicht zugestellt. Angeblich wurde immer eine falsche Adresse von der Postbank verwendet. Die Mitarbeiter im Callcenter geben sich zwar Mühe, jedoch gibt es keinen konkreten Ansprechpartner. Niemand weiß etwas, jeder verspricht, sich darum zu kümmern und doch geschieht niemals etwas. Wir können nur empfehlen, die Postbank und ihren Service sehr genau zu überprüfen!

Nachtrag
Ein Anschreiben an den Vorstand der Postbank hat aller Wahrscheinlichkeit dann dazu geführt, dass uns die Kapitalzinsen endlich, und zwar noch im Januar, gutgeschrieben wurden.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 17.01.2015 vom Nutzer ulymatz übermittelt.
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