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Postbank Erfahrungsbericht #185von Postschnulle

Negative Bewertung der Postbank

Seit mindestens 30 Jahren bin ich mit einem Girokonto Kunde der Postbank und zeitweise auch mit verschiedenen anderen Konten.

Was sich jetzt aber die Postbank mit ihren neuen Entgelten ab 01.04.2015 erlaubt, ist in meinen Augen einfach eine Frechheit. Seitdem werden Überweisungen, Scheck- und Wechseleinzüge sowie die erstmalige Ausführung eines als Papierbeleg neu eingerichteten Dauerauftrages mit 0,99 EUR berechnet. Lediglich Online-Aufträge und Telefon-Aufträge sind für mich weiterhin kostenlos. Nicht jeder hat einen PC (was machen alte Leute?) oder liebt das Onlinebanking. Und beim Telefonanruf hängt man derweilen in einer langen Warteschleife.

Mir ist keine andere Bank bekannt, die derartige Gebühren für die Bearbeitung von Papieraufträgen verlangt. "Großzügig" wie die Postbank ist, auch nach der Übernahme durch die Deutsche Bank, verschickt sie kostenlos 12 Briefumschläge pro Jahr, damit der Kunde für papiermäßige Aufträge kein Porto zu zahlen hat. Wenn man diese Umschläge aber benutzt, dann langen sie mit 0,99 EUR erheblich zu.

Ich persönlich werde nun alle Konten bei der Postbank kündigen.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 10.02.2015 vom Nutzer Postschnulle übermittelt.
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