Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #223von Stefan81

Positive Bewertung der Postbank

Die Kontoeröffnung des Girokontos ging in meinem Fall relativ schnell. Innerhalb von 30 Minuten war der ganze Prozess in der Filiale erledigt. Die Beraterin fragte schnell meine Daten ab und füllte alles für mich aus. Im Endeffekt musste ich so nur noch unterschreiben. Das Konto war dann sehr schnell eröffnet, so dass ich gleich zur nächsten Bezügeüberweisung mein Geld dorthin buchen lassen konnte. Nach wenigen Tagen war auch die EC-Karte da. Der PIN-Code kam etwa eine Woche später. Im Normalfall hat man ja einige Tage Zeit und braucht nicht von jetzt auf gleich ein neues Konto, so dass die Bearbeitungszeit kein Problem darstellt.

Der Service der Postbank ist für mich ausreichend. Das Schöne ist, dass es fast überall eine Post-Filiale gibt und so die gängigsten Dinge schnell erledigt werden können. Ich nutze fast nur das Online-Banking, so dass mir die persönliche Betreuung nicht so wichtig ist. Bei größeren Problemen oder Anfragen wendet man sich einfach direkt an ein Postbank Finanzcenter (wer nicht warten will, macht einen Termin aus) und gut ist. Wer jedoch ständig Kontakt zu seinem Sachbearbeiter haben möchte, der ist sicherlich bei der örtlichen Sparkasse besser aufgehoben.

Anrufe bei der Hotline und Beschwerden/Anfragen per E-Mail waren eigentlich immer recht schnell erledigt. Beim Rückrufservice warte ich dagegen bis heute auf einen versprochenen Rückruf. Darüber hinaus war die Hotline mir gegenüber jedoch immer sehr freundlich und beim Zusenden von Bescheinigungen auch recht fix.

Probleme hatte ich einmal vor Jahren zu einer Zeit, in der ich arbeitslos war. Damals musste ich meinen Dispo ausschöpfen und konnte die dann angeforderte Deckung nicht bereitstellen. In diesem Fall bin ich dann schnell zum Berater gegangen und habe dort ohne Termin und lange Wartezeit eine Ratenzahlung vereinbaren können. Heute bin ich nun froh, nicht mehr arbeitslos werden zu können. Ein durchaus beruhigendes Gefühl.

Das Online-Banking ist, wie bereits oben erwähnt, für mich das Wichtigste. Die Postbank ist hier meiner Meinung nach wirklich Top! Wenn ich da an Bekannte denke (Sparkasse, Sparda Bank), dann frage ich mich wirklich, warum diese sich solche Quälereien antun. Bei der Postbank sind die Konten übersichtlich dargestellt und schnell zu überblicken. Die Bedienung finde ich selbsterklärend und auch für Web-Laien verständlich. Bei Überweisungen, Spar- und Daueraufträgen, Limits etc. wird immer eine SMS-TAN (mobileTAN) benötigt, die aber im Gegensatz zu anderen Banken (z.B. Sparkasse mit 5 Cent pro SMS) kostenfrei ist.

Ein Sicherheitsmangel, der mir aufgefallen ist, sind Überweisungen per iPhone und anderen Smartphones. Man soll ja nicht von dem Handy überweisen, auf dem man auch die SMS-TAN erhält. Überweisungen per App gehen daher nicht, jedoch kann man bei der Postbank einfach mit dem iPhone ganz normal über den Browser ins Netz gehen und sich auf der Postbank-Seite anmelden. So lassen sich letztlich auch vom iPhone Überweisungen durchführen, was die Postbank blockieren sollte. Die Sparkasse erkennt die Gefahr in solchen Fällen und verlangt dann nach alternativen Autorisierungen. Hier sollte die Postbank noch nachbessern.

Was mich noch etwas stört, ist die Trennung von Online-Banking und Online-Brokerage. Bei Kunden, die beides haben, könnte man dies verbinden. Ebenfalls gibt es für das Online-Brokerage leider noch keine App.

Die SparCard mit derzeit 1,6% Zinsen ist übrigens ebenso gut online zu verwalten und tatsächlich eine EC-Karte und kein Buch, wie es früher bei Sparbüchern der Fall war.

Alles in allem kann ich die Postbank für moderne Kunden mit einer Präferenz für Online-Services nur empfehlen.

Diese positive Bewertung zur Postbank wurde uns am 19.11.2012 vom Nutzer Stefan81 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben