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Postbank Erfahrungsbericht #125von dcgrins

Negative Bewertung der Postbank

Ich habe im März 2014 bei der Postbank ein Girokonto eröffnet. Dies geschah am Schalter und der Mann war freundlich. Alles war ganz einfach und dauerte weniger als 10 Minuten.

Die Zustellung der Unterlagen dauerte allerdings länger, denn die Postbank wollte die alte Adresse ebenfalls angegeben haben und schickte dann auch prompt die Unterlagen fälschlicherweise an die als alte eingetragene Adresse. Es dauerte somit 9 Wochen bis die Unterlagen letztendlich an die richtige und als aktuell eingetragene Adresse geschickt wurden. So war der Login erst 3 Monate nach Kontoeröffnung möglich.

Ich konnte also erst sehr spät das Onlinebanking nutzen. Dafür ist es aber sehr einfach in der Handhabung, da die Seite gut strukturiert ist. Das vorgegeben Passwort fällt für meinen Geschmack etwas kurz aus.

Da ich Student bin habe ich durch Nachweis meiner Studienbescheinigung ein kostenloses Girokonto erhalten. Im Januar 2014 fielen allerdings dennoch Gebühren an. Der Grund hierfür lag in der Nachweispflicht durch mich. Ich hatte versäumt, die Postbank über meinen Studentenstatus zu informieren, allerdings bekam ich weder Post noch einen Hinweis beim Onlinebanking. Auch waren die Gebühren nicht deutlich ausgewiesen. Mithilfe einer überraschend kompetenten Beraterin in der Postbank-Filiale erhielt ich aber auf Kulanz die Gebühren zurück. Eine Beantwortung meiner Frage per E-Mail blieb allerdings aus.

Ich würde mir wünschen, über solche Dinge benachrichtigt zu werden und hinsichtlich der Gebühren etwas mehr Transparenz. Alle Informationen sind im Kleingedruckten zu finden, aber wichtige Informationen dort zu verstecken oder nicht hervorzuheben, halte ich nicht für guten Kundenservice.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 23.12.2015 vom Nutzer dcgrins übermittelt.
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