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Postbank Erfahrungsbericht #79von jack_d

Neutrale Bewertung der Postbank

Ich bin seit circa 10 Jahren Kunde der Postbank. Die Eröffnung verlief damals über eine Filiale schnell und unproblematisch.

Die Bedienoberfläche des Onlinebankings finde ich einfach und übersichtlich gestaltet. Komfortabel finde ich, dass ich z. B. mit wenigen Klicks die Daten für wiederkehrende Überweisungen hinterlegen und wiederverwenden kann. Für die Auftragsbestätigung wird das chipTAN und mTAN angeboten. Ich verwende Letzteres und bin absolut zufrieden. Die SMS sind kostenlos und bisher hatte ich noch nie ein Problem damit.

Zum Kundenservice hatte ich bislang wenig Kontakt. Es gibt im Onlinebanking eine Möglichkeit, einfache Anfragen und Auftragsanfragen direkt an den Kundenservice zu stellen. Meine bisherigen Anfragen wurden beinahe immer sofort bestätigt. Zu meiner letzten Anfrage über Probleme beim Onlinebanking erhielt ich erst nach 4 Werktagen eine Antwort, die aber auch geholfen hatte.

Geärgert hatte mich in einem Fall, dass die Postbank mir für die 1-tägige Verspätung des Gehaltseinganges die Kontoführungsgebühren berechnete. Trotz ausreichender Deckung wurde die Grundgebühr sofort fällig. Die Verzögerung kam daher, weil ich statt meines Monatsgehalts nun Elterngeld bezog, das eben später eintraf. In den Jahren zuvor war mein Konto aber immer im Plus. Auch wenn mir bewusst ist, dass bei der Postbank ein monatlicher Gehaltseingang für die gebührenfreie Kontoführung erforderlich ist, würde ich mir hierbei eine kulantere Grundeinstellung wünschen.

Leider wird die Postbank ab 1. November 2016 grundsätzlich Kontoführungsgebühren einführen und damit wie Kreditkarten seit jeher auch kostenpflichtig sein. Ich finde das nicht zeitgemäß.

Da ich das Gesamtpaket bei Wettbewerben günstiger einschätze, werde ich die Bank wechseln.

Insgesamt bewerte ich die Postbank neutral. Die Bedienoberfläche im Onlinebanking und den Leistungsumfang finde ich gut. Aber das Preis-Leistungsverhältnis finde ich mit der bevorstehenden Einführung von Kontoführungsgebühren und einem Mindestgeldeingang nicht mehr stimmig.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 14.09.2016 vom Nutzer jack_d übermittelt.
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