Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #78von predator0180

Neutrale Bewertung der Postbank

Anfang 2016 hatte ich mein damals kostenfreies Onlinekonto im Rahmen eines Gutscheinprogramms bei der Postbank eröffnet. Die Vertragsunterlagen kamen nach circa 1 Woche an. Nach deren Rücksendung hatte ich nach gut 2 Wochen Zugang zum Onlinebanking.

Das Onlinebanking gefällt mir soweit gut, auch wenn es nicht spektakulär ist. Alle für mich gängigen Funktionen, z. B. Überweisungsaufträge, eine Umsatzanzeige oder das Einsehen meiner persönlichen Kundendaten, kann ich abrufen. Negativ finde ich, dass ich auf dem Weg zum Login immer einige Werbebanner wegklicken muss, um zu meiner gewohnten Onlinebanking-Startseite zu kommen. Die regelmäßig eintreffenden Werbebriefe gefallen mir ebenfalls nicht. Gut fände ich, wenn das Onlinebanking mir selbst verwaltbare Favoriten erlauben würde. Dadurch würde ich mir wichtige Funktionen schnell aufrufen können, ohne durch das Menü klicken zu müssen.

Den Kundenservice finde ich bisher in Ordnung. Kontakt hatte ich per E-Mail. Darin ging es um meine Kontoschließung. Eine Antwort erhielt ich innerhalb von 2 Tagen.

Ich persönlich werde mein Konto bei der Postbank schließen. Ich erfuhr von einem Brief der Bank und aus den Nachrichten, dass kostenfreie Konten auf gebührenpflichtige umgestellt würden. Das gefällt mir nicht.

Auch fühle ich mich nicht besonders gut bei der Postbank aufgehoben, wenn (wie in meiner lokalen Postbankfiliale) Bankberatungen direkt neben Paketabholungen oder dem Briefmarkenkauf stattfinden. Das macht auf mich keinen professionellen und seriösen Eindruck. Wenn ich mich mit einem Mitarbeiter über meine Finanzen unterhalten möchte oder eine ausführlichere Auskunft brauche, empfinde ich es als unangenehm, wenn der Raum voll mit Menschen ist, von denen viele nur Pakete u. ä. abholen wollen. Eine bauliche Abgrenzung beider Bereiche fände ich gut.

Abschließend denke ich, dass man sich die Eröffnung eines Kontos bei der Postbank gut überlegen sollte. Wünscht man keine Kundenbetreuung in Filialen, sondern nur ein Konto mit einer (teilweise) kostenfreien Kreditkarte, würde ich einer Eröffnung durchaus zuraten.

Wem Service, Professionalität und die relativ hohe Filialdichte, z. B. wie bei Sparkassen, wichtig ist, dem empfehle ich, eher bei seiner Hausbank zu bleiben.

Nichtsdestotrotz fand ich beispielsweise das Angebot, zur Kontoeröffnung eine Kreditkarte zu erhalten, sehr gut. Sie kann ich meines Wissens nach 1 Jahr kostenlos nutzen und dann entscheiden, ob ich den Vertrag (rechtzeitig) kündige oder fortsetze.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 14.09.2016 vom Nutzer predator0180 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben