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Postbank Erfahrungsbericht #71von expostbankkunde

Negative Bewertung der Postbank

Ich habe im Oktober 2016 die Postbank mit meinem „Postbank Giro plus“ (Girokonto) verlassen, nachdem ich 10 Jahre dort Kunde war.

Meine Kündigung nahm ich wegen der Abschaffung des kostenlosen Girokontos und wegen des aus meiner Sicht kontinuierlich abnehmenden Services vor. Letzteres zeigte sich durch die zunehmenden Gebühren für z. B. Überweisungen in Papierform.

Mir als älterer Kunde missfiel außerdem die Zusammenlegung der Bank- und Postfilialen. Bank- und Postkunden werden dadurch in der gleichen Filiale bedient. Das gibt mir nicht das gleiche Gefühl von Sicherheit und Seriosität wie in einer echten Bankfiliale. Als ich dort z. B. einen höheren Betrag am Schalter abhob, wurde das Geld auf dem Pult mit der Zählmaschine so gezählt, dass meiner Meinung nach eine große Menge der Leute in der Warteschlange hinter mir sehen konnte, welche Summe auf dem Display angezeigt wurde.

Mein Kontakt mit dem telefonischen Kundenservice gestaltete sich so, dass ich sehr oft mindestens 10 Minuten in der Warteschleife warten musste, um mit meinem Kundenberater verbunden zu werden. Dabei musste ich auch jedes Mal an einem Sprachcomputer vorbei, um überhaupt in diese Warteschleife zu kommen. In einem Fall fragte ich nach, wie ich konkret meine Ablehnung der AGB-Änderung zum 1. November 2016 zum Ausdruck bringen könnte, da diese Änderung Kontoführungsgebühren für mein vormals kostenloses Konto mit sich brachte. Wirklich erklärungsbereit empfand ich den Mitarbeiter am Telefon nicht.

Mein postalischer Kontakt sah so aus, dass ich auf 2 verschiedene Schreiben die exakt selbe Antwort erhielt. Deshalb vermute ich, dass sie anscheinend nur maschinell bearbeitet wurden. Die Antwort ging nicht auf mein Anliegen ein, sondern setzte sich nur aus Textbausteinen zusammen, die ich später auch so online unter den „FAQ“ fand. Da hätte ich mir die Briefe auch sparen können.

Konkret ging es in den Schreiben um meinen Wunsch, die meiner Meinung nach unrechtmäßig abgebuchten Zinsen bzw. Gebühren für das letzte Quartal rückerstattet zu bekommen. Als Antwort erreichte mich nur ein Brief, der erwähnt, wie sich die Gebühren in Zukunft ändern würden. Immerhin führte die Postbank zu meiner Überraschung die Erstattung später doch noch durch.

Das Onlinebanking war für mich auf dem gleichen Stand, wie ich es von anderen Banken auch kenne, also weder besser noch schlechter.

Meine letzte Erfahrung mit der Postbank war die Berechnung einer Monatsgebühr von 3,90 € für November 2016, obwohl ich im Oktober fristlos im Finanzcenter gekündigt hatte. Das Konto wurde also ohne mein Wissen im November weitergeführt.

Die Postbank kann ich aus all diesen Gründen also nicht empfehlen.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 06.11.2016 vom Nutzer expostbankkunde übermittelt.
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