Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #59von Onkel Heinz

Positive Bewertung der Postbank

Ich bin 78-jähriger Pensionär und habe mein Girokonto bei der Postbank schon seit 1956, damals als Gehaltskonto während der Ausbildung zusammen mit meinem Vater eröffnet. Ich war selbst Beamter im Fernmeldedienst.

Das Konto hatte ich damals in einer Postfiliale eröffnet. An die konkreten Einzelheiten hierzu kann ich mich nicht mehr erinnern. Über die Jahrzehnte hat immer alles mit dem Konto geklappt.

Ich mache zwar kein Onlinebanking, weiß aber, dass man in gewisser Weise natürlich mit der Zeit gehen muss: Ich hole also Geld vom Geldautomaten und nicht mehr vom Schalter und die Kontoauszüge vom Kontoauszugsdrucker, weil sie nicht mehr umsonst ins Haus geschickt werden. Die Überweisungsaufträge werfe ich in die Sammelbox in meiner Postbankfiliale, weil ich sie nicht mehr kostenlos per Post übersenden kann wie früher.

Vor ein paar Jahren erhielt ich mal ein Schreiben von der Postbank in München, wonach meine Überweisung leider nicht ausgeführt werden konnte, weil die Unterschrift auf dem Auftrag zu stark von meiner hinterlegten Unterschrift abwich. Da musste ich in meine Filiale gehen und dort noch einmal eine Vergleichsunterschrift abgeben. Negativ fiel auf, dass es dadurch zu ca. zwei Wochen Verzögerung bei der Ausführung der Überweisung kam und der Betrag vom Empfänger schon angemahnt wurde. Ich finde Sicherheit wichtig, aber ich finde, da hätte die Postbank auch darauf achten müssen, dass die Überweisung letztlich schneller ausgeführt wird.

Vor ungefähr drei Jahren sollte jede beleghafte Überweisung 99 Cent kosten. Dagegen haben mehrere mir näher bekannte Leute, die kein Onlinebanking machen, protestiert. Ich selbst habe auch bei der Postbank angerufen. Nach kurzer Wartezeit, vielleicht drei Minuten, wurde ich mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter verbunden. Diese meinte, dass nach einer Überprüfung die beleghaften Überweisungen für alle Kunden über 65 Jahre kostenfrei bleiben. Damit bin ich sehr zufrieden.

Bis auf diese Kleinigkeiten brauchte ich mich nicht an den Service wenden und es klappt alles problemlos mit dem Konto. Im Notfall könnte ich mich ja auch noch an die Mitarbeiter in der Postbankfiliale wenden, die immer freundlich weiterhalfen, wenn es z. B. mal Probleme mit der Benutzung des Geldautomaten oder des Kontoauszugsdruckers gab.

Diese positive Bewertung zur Postbank wurde uns am 18.05.2017 vom Nutzer Onkel Heinz übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben