Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #56von Kar

Neutrale Bewertung der Postbank

Ich habe mein Konto bei Postbank im November 2015 eröffnet. Die Gründe waren in erster Linie die kostenlose Kontoführung und die Prämien bis zu 250 € ‑ 50 € direkt auf das Konto und 200 € durch einen Amazon-Gutschein mit bestimmten Bedingungen wie monatliche Überweisungen und Lohn auf das Konto.

Das Positive: Ich habe alle Prämien ohne Wenn und Aber ausgezahlt bekommen.

Aber, kurze Zeit nachdem ich das Konto eröffnet hatte, hat die Postbank doch noch Kontogebühren eingeführt und erhoben. Ich habe mich dann für das Modell Giro direkt entschieden (1,90 € im Monat), da ich hauptsächlich alles online mache.

Das Online-Banking bei der Postbank ist aus meiner Sicht gut gelöst. Die Seite finde ich sehr übersichtlich und nicht überfüllt. Für die Überweisungen bietet die Postbank die gängigen Verfahren an. Die Online-Banking-App gefällt mir auch gut. Sie ist übersichtlich und darin kann ich auch alles einfach finden. Nur die Einstellungsmöglichkeiten sind meines Erachtens beschränkt. Was noch in der App verbessert werden kann, ist die Filialen- bzw. Bargeldautomatensuche.

Was ich nicht so gut finde, war der Service, als ich einmal den Benutzernamen vergessen hatte. Ich musste schriftlich an die Postbank schreiben, damit ich mir einen neuen Benutzernamen und Passwort aussuchen konnte. Zudem als ich das Kontomodell wechseln wollte, ging das nicht, weil ich meinen Benutzernamen vergessen hatte. Ich konnte mich aber auch mit der Kontonummer statt meines Benutzernamens einloggen.

Als ich den Kundenservice über E-Mail oder das Kontaktformular anschrieb, dauert es einige Tage, bis ich eine Antwort erhalten hatte. Bisher wurde mir immer geholfen, aber es hat gedauert.

Die Kosten für Kontoführung sind meiner Meinung nach nicht transparent. Ich zahle 1,90 €, aber zusätzliche Services wie die Bargeldabhebung am Schalter kosten extra. Nur werden diese Gebühren nicht in der Kontoübersicht angezeigt, lediglich die Gesamtgebühren (ohne Aufschlüsselung) werden abgezogen. Ich musste erst bei der Bank nachfragen, welche Kosten zusätzlich angefallen waren.

Das Bargeldabheben war auch manchmal eine Zumutung, aber für mich noch im akzeptablen Bereich, durch die Banken-Gruppe (Cash Group).

Wenn ich mal Geld auf das Konto einzahlen will, bleibt mir oft keine andere Möglichkeit als zum Schalter einer Filiale zu gehen. In meinen Fällen waren oft keine Automaten vorhanden oder defekt. So war ich an die Öffnungszeiten der Filiale gebunden.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Kar übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben