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Postbank Erfahrungsbericht #54von friedulin1

Neutrale Bewertung der Postbank

Im Januar 2015 habe ich ein „Postbank Giro plus“ bei der Postbank eröffnet.

Die Kontoeröffnung fand online statt und die entsprechenden Unterlagen wurden mir innerhalb knapp einer Woche per Post zugesandt. Insgesamt empfand ich die Kontoeröffnung positiv, da das Onlineformular übersichtlich gestaltet war.

Ein Login ins Onlinebanking war ebenfalls nach ca. einer Woche mit den entsprechenden Daten, die per Brief kamen, möglich.

Das Onlinebanking der Postbank empfinde ich als übersichtlich und es beinhaltet alle Funktionen, die ich brauche. Ich würde mich in diesem Belang als Durchschnittsnutzer sehen. Ich konnte über das Onlinebanking sowohl meine Umsätze genau einsehen (wichtigster Punkt!) als auch Überweisungsvorlagen anlegen und Daueraufträge verwalten. Damit konnte mich das Onlinebanking positiv überzeugen.

Zusatz: Verglichen mit dem Onlinebanking der Volkswagenbank und Volksbank wirkt der Aufbau und das Design auf mich intuitiver, aber von der Funktionalität gleich gut.

Jedoch empfand ich den Kundenservice als weniger positiv. Ich habe mich ursprünglich aufgrund eines attraktiven Angebotes (keinerlei Gebühren) für die Postbank entschieden. Überrascht war ich, als mir nach 3 Monaten doch Gebühren für die Kontoführung berechnet wurden.

Der erste Kontakt mit dem Kundenservice via Telefon war leicht enttäuschend, da die Mitarbeiterin nur auf die Bedingungen der besagten Aktion verwies. Sie meinte, ich hätte diese nicht erfüllt, was meiner Ansicht nach nicht der Fall war. Nach weiteren Kontaktaufnahmen via Telefon und E-Mail wurde zwar klar, dass ich mir nichts zuschulden habe kommen lassen. Jedoch musste ich danach immer noch ein weiteres Mal eine E-Mail schreiben, bis mir die entstandenen Gebühren endlich zurücküberwiesen wurden. So was kenne ich von manch einer anderen Bank schneller und am Kunden orientierter!

Zumindest muss ich anmerken, dass es keine langen Telefon-Warteschleifen gab (max. 10 Minuten) und auf E-Mails spätestens nach 2 Werktagen geantwortet wurde.

Als Fazit fasse ich zusammen:

Die Postbank hat bei mir einen geteilten Eindruck hinterlassen. Zwar war ich mit der eigentlichen Funktionalität des Onlinebankings sehr zufrieden und konnte mich auch sonst mit der Bank gut anfreunden, der Kundenservice ist aber verbesserungswürdig!

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer friedulin1 übermittelt.
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