Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #218von Yak

Negative Bewertung der Postbank

Ich bin seit ca. 15 Jahren Kunde der Postbank. Seit 10 Jahren habe ich dort auch ein Girokonto und bis zum Frühjahr 2013 war ich auch rundum zufrieden. Aufgrund des reibungslosen Ablaufes war kaum Kontakt zum Kundenservice notwendig, und wenn doch, dann war dieser telefonisch gut zu erreichen. Meistens habe ich meine Angelegenheiten jedoch direkt persönlich am Schalter erledigt. Seit ein paar Monaten passiert der Postbank jedoch ein ärgerliches Missgeschick nach dem anderen und auch der Service ist nicht mehr derselbe. Daher werde ich mein Guthaben abziehen, doch das ist nicht so einfach. Online gibt es keine Möglichkeit zur Kündigung und auch vom Postbank-Mitarbeiter in der Filiale bekam ich kein Kündigungsformular, sondern nur folgende Antwort: "SparCard direkt - alles online - in der Filiale muss ich nicht mit Ihnen reden". Noch dazu sind heutzutage die Schlangen am Postschalter sehr lang und die Mitarbeiter kennen sich im Bankbereich nicht so gut aus oder stehen einfach unter Zeitdruck. Als SELECT-Kunde kann ich zumindestens eine zusätzliche Hotline, die rund um die Uhr zur Verfügung steht, nutzen. Nachts sind die Wartezeiten relativ kurz. Die Mitarbeiter sind zwar freundlich, kennen sich aber oft auch nicht wirklich aus.

Sehr ärgern musste ich mich vor kurzem zum Beispiel über eine Bonusaktion im Rahmen der SparCard direkt, bei der man einen Extra-Zinssatz von 1% für 6 Monate auf noch nicht bei der Postbank veranlagtes Geld erhalten konnte. Diesen Bonus erhielt ich leider nie, da ich eine der Produktbedingungen überlesen hatte. Diese wurden aber meiner Meinung nach alles andere als deutlich herausgestellt und weder von den Mitarbeitern in den Filialen noch im Onlinebanking bekam ich hierzu wirklich einfach zu verstehende Informationen. Es war allein schon schwer, in Erfahrung zu bringen, warum ich den Bonus nicht bekommen habe. Erst nachdem ich mich per Brief an die Postbank gewandt hatte, erhielt ich eine Erklärung. Ich fühle mich auf jeden Fall ein wenig betrogen und erwarte mir von einer seriösen Bank, dass diese mehr Wert auf ihre treuen Kunden legt und diese nicht mit solchen Tricks zu vergraulen versucht. Wenige Monate zuvor hatte ich ebenfalls schon bei einer anderen Aktion durch die Finger geschaut.

Mit dem Onlinebanking war ich bis zum Frühjahr ebenfalls sehr zufrieden, da es sehr übersichtlich war. Es gab jedoch eine Umstellung und seitdem habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnen können. Negativ ist, dass aufgelaufene Zinsen oder Extra-Boni nicht angezeigt werden. Auch die Hilfetexte zum Mitteilungsversand an die Bank per Onlinebanking sind äußerst schlecht. Erst nach dem 4. Telefonat, bei dem ich mit einem technischen Fachmann verbunden wurde, hat sich herausgestellt, dass eine spezielle PIN für die Übermittlung notwendig ist. Positiv anzumerken ist die Sicherheit durch mobileTANs. Außerdem ist es vor 3 Wochen vorgekommen, dass Online-Überweisungen einen Tag länger benötigen, als wenn man diese über den klassischen Einwurf-Briefkasten der Postbank abwickelt. Eine solche Onlineüberweisung wird auch nicht im System angezeigt und kann nicht rückgängig gemacht werden. Ob es immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nun wieder Papierformulare verwende. All das ist Grund genug für mich, mir eine andere Bank zu suchen!

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 01.12.2013 vom Nutzer Yak übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben