Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #212von holtmichhierraus

Negative Bewertung der Postbank

Meine Erfahrungen und meine Kritik hinsichtlich der Postbank beziehen sich auf 5 Konten von 3 unterschiedlichen Kontoinhabern. Ich selbst führe seit zwei oder drei Jahrzehnten ein Girokonto bei der Bank und eigentlich lief hier bis jetzt alles rund und auch mit dem Onlinebanking war ich stets zufrieden. Trotzdem würde ich das Konto aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen mit der Postbank gerne auflösen. Ich scheue allerdings den damit verbundenen Aufwand, da sich in den letzten Jahrzehnten sicherlich 50 oder mehr Lastschriftverfahren angesammelt haben.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Girokonto meiner Frau gemacht, das schon seit über einem Jahrzehnt besteht und von mir verwaltet wird. Zwei Mal ließ die Bank eine Abbuchung platzen, da das Konto ansonsten für ein paar wenige Euro ins Minus gerutscht wäre. Dies wurde damit begründet, dass die Bank nicht dazu verpflichtet sei, den Einzug ohne Deckung einzulösen - das kann ja sein, aber verboten ist es auch nicht und außerdem unterhält meine Frau zusätzlich noch ein Postbank-Sparkonto mit einem 4-stelligen Guthaben. Bei einer guten Bank hätte der Sachbearbeiter dies gesehen und den Einzug durchgehen lassen. Unsere schriftliche Beschwerde war erfolglos. Die Bank zeigte sich uneinsichtig und somit mussten wir für alle Gebühren der nicht erfolgten Abbuchungen aufkommen.

Noch schlimmer waren meine Erfahrungen mit der Bank nach dem Ableben meines Vaters. Er unterhielt ein Girokonto und zwei Sparkonten. Schon vor seinem Tod verfügten meine Schwester und ich für das Girokonto und eines der Sparkonten über die offiziellen Vollmachten. Für das gut gefüllte zweite Sparkonto hatten wir allerdings nur eine notarielle Generalvollmacht, die von der Postbank mit der fadenscheinigen Begründung, dass es sich nicht um das Original, das bekanntlich beim Notar verbleibt, sondern "nur" um eine notariell beglaubigte Abschrift handelte. Da blieb uns nur die Auflösung des Kontos übrig, welche ausschließlich in Verbindung mit einem Erbschein möglich war, für die sich die Bank 3 Wochen Zeit nahm und die natürlich wieder mit etlichen Gebühren verbunden war. Außerdem wurde trotz vorhandener Postbank-Vollmacht ohne vorherige Mitteilung der Online-Zugang zum Girokonto einfach gesperrt und der Geldautomat behielt die EC-Karte ein. Zu Lebzeiten meines Vaters wurde nicht einmal die Adressenänderung nach seinem Einzug in eine Seniorenresidenz erfasst, da scheinbar jegliche Art von Schriftverkehr, auch der bezüglich der Kontoauflösungen nach seinem Tod, von der Postbank konsequent ignoriert wurde. Selbst telefonische Kontaktaufnahmen waren aufgrund endloser Warteschleifen erfolglos. Der einzige Lichtblick bei dieser ganzen Tortur war die Hilfsbereitschaft des Schalterspersonals, das jedoch gegen die Willkür der Zentrale machtlos zu sein scheint. Diese zusätzlichen Belastungen nach dem Tod eines Elternteils in Form von überbordender Bürokratie seitens der Postbank ist meiner Meinung nach menschenverachtend. Da fällt mir nur eine TV-Sendung ein: Ich bin bei der Postbank - HOLT MICH HIER RAUS!

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 03.04.2014 vom Nutzer holtmichhierraus übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben