Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Die Ausführung von Orders läuft reibungslos“

Positive Bewertung von Trade Republic

Ich nutze TradeRepublic seit knapp zwei Jahren und kann bisher durchweg positiv hiervon berichten. Besonders angenehm finde ich, dass die Plattform App-basiert ist und alle Funktionalitäten auf dem Smartphone nutzbar sind. Die meisten der Funktionalitäten sind auch in der Desktop-Version verfügbar, jedoch nicht alle (z. B. Freistellungsaufträge erteilen). Dies könnte Nutzer stören, die die Plattform lieber auf dem PC nutzen wollen. Die App erhält regelmäßige Updates und hat ein, in meinen Augen, sehr gut durchdachtes User Interface, was die Bedienung der Plattform sehr erleichtert.

Die Ausführung von Orders verläuft auf beiden Seiten (Kauf/Verkauf) reibungslos und zu den angegebenen Preisen/Spreads. Ein- und Auszahlungen vom / auf das Referenzkonto werden im Laufe des selben Tages gebucht. Das Steuermanagement funktioniert weitestgehend problemlos, hat aber einige kleine Macken, an denen noch Verbesserungsbedarf herrscht. Die Anzeige des verbleibenden Verlustvortrags hat aber immer 1-2 Tage Verzug (was in der App auch erwähnt wird). Das Erteilen der Steuerübersicht dauert tatsächlich etwas, diese wurde letztes Jahr Anfang März erteilt; das kriegen andere Depotanbieter schneller hin. Und schließlich ist es zum Anfang einer Steuerperiode (in der Regel der Jahresanfang) nicht möglich direkt einen Freistellungsauftrag zu erteilen, da dieser durch Freistellungsauftrag des Vorjahres geblockt wird. Dies ist dann problematisch, wenn am Anfang des Jahres Steuern fällig werden würden (z. B. durch Ertragsrealisierung) und man diese gerne in seinen neuen Freistellungsauftrag inkludieren würde. Abschließend sollte jedoch erwähnt werden, dass diese Plattform Pionierarbeit leistet und einige Funktionen bei anderen Anbietern gar nicht erst angeboten werden. Alles in allem bisher also eine sehr positive Erfahrung.

Für potentielle Nutzer, die sich über die kostenlose Depotführung und Sparpläne wundern: TradeRepublic erhält Provisionen / Aufwandsentschädigungen von den ETF-Anbietern und der Handelsplattform (Lang & Schwarz) für jeden entsprechenden Trade. Inwiefern zahlen also die Nutzer für die kostenlosen Leistungen: Durch ein eingeschränkes Handelsuniversum an ETFs und (wahrscheinlich) leicht korrigierte Kurse bei der Ausführung von Trades.

Erfahrungsbericht zu Trade Republic von ZinsJäger
Diese positive Bewertung zu Trade Republic wurde uns am 14.02.2022 vom Nutzer ZinsJäger übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben