Commerzbank Erfahrungsbericht #76von tardigrad

Positive Bewertung der Commerzbank

Ich habe mein Konto bei der Commerzbank im März 2016 eröffnet. Die Eröffnung verlief problemlos und schnell. Ich musste mich nur bei der Post identifizieren.

Die Zusendung der Unterlagen erfolgte nach Durchführung des Postident ziemlich prompt. Es hat nicht länger als eine Woche gedauert. Natürlich erreichten die Unterlagen mich nicht alle an einem Tag. Die Zustellung verteilte sich auf mehrere, hintereinander folgende Tage. Als mir meine Onlinebanking-Nummer und eine PIN vorlag, konnte ich mich direkt anmelden.

Es gab damals eine Aktion, bei der ich für die Eröffnung, nach einer dreimonatigen Nutzung, einen Gutschein im Wert von 150 € bekommen würde. Den Gutschein habe ich per E-Mail zugeschickt bekommen.

Onlinebanking

Seit der Eröffnung benutze ich das Konto ausgiebig, auch wenn es bisher nicht mein Hauptkonto ist. In Zukunft werde ich aber wahrscheinlich umstellen. Das Konto habe ich zuletzt für eine Überweisung vor wenigen Tagen genutzt. Es sind dabei keine Probleme aufgetreten. Ich nutze es ausschließlich online, kann aber auch in einer Filiale mein Geld einzahlen oder abheben.

Am Onlinebanking der Commerzbank finde ich die Übersicht auf der ersten Seite besonders gelungen. So habe ich meine Ausgaben und Einnahmen direkt im Blick. Die Überweisung wird immer über eine smsTAN bestätigt. Mir fällt keine Funktion ein, die mein Onlinebanking-Erlebnis bei der Commerzbank besser machen würde und bin soweit mit allem zufrieden.

Kundenservice

Meine Fragen wurden meistens innerhalb von wenigen Tagen beantwortet. Das Netz der Filialen ist zwar nicht so breit wie bei der Konkurrenz mit dem großen S, aber ich habe eine Filiale der Commerzbank direkt in meiner Nähe. Also macht mir das nicht wirklich etwas aus.

Besonders positiv aufgefallen ist mir der Chat. Dort konnte man mir bisher alle Fragen zu meinem Konto, z. B. meine Frage nach der E-Mail-Adresse meines Beraters oder zu den Kosten der Benutzung meiner Bankkarte im Ausland, sehr schnell und persönlich beantworten. Aus Gründen der Schnelligkeit habe ich bisher den Chat am meisten benutzt. Natürlich geht es aber auch genauso gut, allerdings nicht ganz so schnell, in der Filiale.

Zur Zeit der Eröffnung meines Kontos gab es in der Filiale in unserer doch sehr kleinen Stadt nur Automaten, an denen Bargeld ausgezahlt, aber nicht eingezahlt werden konnte. In der Zwischenzeit hat man aber auch hier die neuen Automaten aufgestellt, die jetzt neben Bargeld auch Münzen sogar ohne Gebühren aufnehmen. Bei der Sparkasse gibt es das z. B. nicht mehr und das Münzgeld muss dort für eine Gebühr von 5 € (!) eingeschickt werden. Daran erkenne ich, was der Commerzbank ihre Kunden wert sind.

Ein weiteres Problem, das nicht wirklich eins ist, sondern wohl eher mit der Größe unserer Stadt zu tun hat: Ich konnte mir keine Fremdwährung bzw. Reisezahlungsmittel für den Urlaub bestellen und wurde an eine Filiale in der nächstgrößeren Stadt verwiesen. Ich musste mich aber um nichts kümmern, sondern nur in der besagten Stadt zur vereinbarten Zeit erscheinen. Der Kurs war zwar nicht der Beste, aber für den Anfang bin ich außerhalb des Euro-Raums immer glücklich, schon etwas zum Bezahlen dabei zu haben.

Weitere größere Probleme habe ich bisher zum Glück nicht gehabt.

Fazit

Da ich das Konto während einer Aktion eröffnet habe, muss ich es nicht als Hauptkonto benutzen. Es ist kein Mindestgeldeingang erforderlich. Das Konto kostet mich also nichts. Mit dem Service bin ich aber vollends zufrieden und kann die Bank nur weiterempfehlen.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer tardigrad übermittelt.
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