Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 3,95%ForumDepotsETFs 
Suchen

Commerzbank Erfahrungsbericht #75von ROME

Positive Bewertung der Commerzbank

Im Dezember 2016 habe ich auf Grund einer Werbeaktion der Commerzbank ein Girokonto mit Eröffnungsprämie eröffnet.

Den Antrag konnte ich online sehr schnell und einfach ausfüllen und verifizierte ihn anschließend über das Postident-Verfahren. Es dauerte ca. 10 Tage, bis alle Unterlagen inkl. EC-Karte bei mir eintrafen.

Banking und Service

Bei der Aktivierung des Onlinebankings gab es ein kleines Problem: Ich konnte das photoTAN-Verfahren nicht fertig einrichten, weil mir der Sicherheitsschlüssel, nach dem das Onlinesystem mich fragte, nicht vorlag und mein Handy nicht kompatibel zu diesem TAN-Verfahren war. Die Auswahl an kompatiblen Handys war demnach begrenzt. Das System hatte zudem das photoTAN-Verfahren für mich vorausgewählt, obwohl ich es weder nutzen wollte noch beantragt hatte. Die Service-Hotline konnte mir an dieser Stelle nicht weiterhelfen und verwies mich auf eine Filiale in meiner Nähe. Dort angekommen konnte ich einer Mitarbeiterin ohne Wartezeiten mein Problem schildern. Sie änderte in kurzer Zeit die Auswahl im Computersystem, das auch gleich die SMS zur Aktivierung des smsTAN-Verfahrens versendete. Nach wenigen Minuten konnte ich die Filiale wieder verlassen und das Onlinebanking dann zuhause aktivieren und nutzen.

Das Konto der Commerzbank benutze ich aber kaum noch für mein Onlinebanking, da ich sämtliche Zahlungen über mein Hauptkonto tätige. Dort habe ich einen besseren Gesamtüberblick über meine Ausgaben. Jedoch überweise ich ca. 1x im Monat Geld auf das Konto, welches ich anschließend nach Bedarf am Geldautomat abheben kann. Denn die Vielzahl an Automaten der Commerzbank und der inkludierten Cash Group (u. a. Deutsche Bank und Postbank) finde ich unschlagbar gut. Ich finde immer einen Automaten in der Nähe, an welchem ich gebührenfrei Geldabheben kann.

Dennoch kann ich das Onlinebanking empfehlen, weil es meines Erachtens einfach und intuitiv zu bedienen ist. Den Aufbau der Internetseite finde ich übersichtlich gehalten und den Ablauf einer Überweisung sehr unkompliziert. Jedoch finde ich die Auswahl der TAN-Verfahren (smsTAN, photoTAN) nicht vorteilhaft: Ein analoges Verfahren mittels TAN-Liste gibt es leider nicht. Für mich erscheinen beide Verfahren in Zeiten von mobilem Banking, auch am Handy, nicht sicherer, da die Überweisung und der TAN-Empfang möglicherweise auf einem Gerät stattfinden. Ich bevorzuge aus Sicherheitsgründen deshalb die Trennung beider Schritte und würde lieber eine TAN-Liste sicher bei mir zu Hause aufbewahren.

Es gibt zwar eine Übersicht mit Ausgaben und Einnahmen, jedoch würde ich mir eine effektivere Übersicht wünschen, um einzelne Zeiträume gegenüberstellen zu können, z. B. alle Monate eines Jahres, um sich dort die einzelnen Verhältnisse zwischen Einnahmen und Ausgaben anzeigen zu lassen.

Positiv hervorzuheben finde ich die komplett kostenlose Kontoführung. So muss ich für Überweisungen, Geldabheben, Kontoauszüge, etc. nichts bezahlen. Ebenso kann ich den Kundenservice in der Filiale als sehr kompetent weiterempfehlen.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer ROME übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben