Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Commerzbank Erfahrungsbericht #74von soderdaen

Positive Bewertung der Commerzbank

Ich berichte über die Commerzbank und bin im Großen und Ganzen positiv gegenüber der Bank eingestellt.

Kontoeröffnung

Die Kontoeröffnung war einfach und schnell über den Webauftritt zu erledigen. Das dürfte im Jahre 2010 gewesen sein. Wenige Tage später hatte ich meine Kontodaten in der Hand. Obligatorisch war natürlich der Gang zur Post für die Identifikation, wie eben bei jeder Bank.

Onlinebanking

Das Onlinebanking finde ich auch sehr gut. Die Website ist übersichtlich aufgebaut und auch ein Neuling in der Branche würde sich dort innerhalb weniger Minuten einleben.

Wirklich toll gelöst fand ich die intuitive Bedienung (Navigation): Ich wusste sofort, wo ich zu den Umsätzen oder zur Überweisung komme. Das war früher besser als bei der comdirect, würde ich sagen, aber seit der neuen Homepage der comdirect ist es da auch sehr intuitiv.

Zu wünschen gibt es hier für mich nichts, außer der Möglichkeit, Konten von anderen Banken mitzuverwalten. Möglicherweise ist das mittlerweile schon integriert. Als ich noch Kunde dieser Bank (2010/2011) war, ging es nicht. Es war aber auch kein Hals- oder Beinbruch.

Besonders positiv oder negativ ist mir nichts aufgestoßen. Was ich machen wollte, ging eben alles wunderbar glatt. Meine Anforderungen an ein Onlinekonto sind natürlich mittlerweile gestiegen. Ich könnte mich aber retrospektiv nicht daran erinnern, dass was gefehlt hätte. Einfach ein solides Onlinebanking.

Kundenservice

Der Kundenservice war hervorragend. Den Kontakt habe ich früher immer persönlich gesucht und war in der Filiale. Als ich mal ausländische Währung brauchte, war diese auch innerhalb der nächsten zwei Tage zur Abholung bereit. Es handelte sich nicht um eine Großwährung, wie den US-Dollar, sondern um die vietnamesische Währung „Dong“. Dollars sind sofort in der Filiale verfügbar, natürlich auch nur im begrenzten Rahmen. Der Service war dabei stets nett und kompetent.

Ich hatte auch eine Frage wegen eines Geldausgangs. Die nette Dame konnte mir sofort Genaueres zur Abbuchung sagen. Es hat sich im Nachhinein alles als korrekt erwiesen, aber lieber einmal zu oft zur Bank als einmal zu wenig. Warten musste ich eigentlich nie.

Sonstiges

Sonst hatte ich keine Probleme mit dieser Bank. Warum ich dennoch nicht mehr bei der Commerzbank bin, ist recht einfach: Ich bin zur comdirect gewechselt. Die kostenlose VISA-Karte und das kostenlose Bargeldabheben im EU-Ausland mit der EC-Karte hatte mich überzeugt. Wer darauf keinen so großen Wert legt, wird bei der Commerzbank sicher an der richtigen Adresse sein.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer soderdaen übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben