Kontoeröffnung
Vor ca. 6 Monaten entschied ich mich, ein Girokonto bei der Commerzbank zu eröffnen. Nach ca. 10‑14 Tagen hatte ich alle Unterlagen und konnte mich ins Online-Banking einloggen. Insgesamt klappte die Kontoeröffnung problemlos.
Onlinebanking
Das Online-Banking klappt sehr gut. Ich hatte bisher noch nie Probleme gehabt. Die Authentisierung funktioniert per TAN-Liste oder Smartphone (bzw. photoTAN). Ich nutze das Zweite und finde es in Ordnung. Es ist nichts Besonderes, aber für mich vollkommen ausreichend und funktional.
Zu loben finde ich jedoch die „Umsatzverwaltung“: Ich kann jede Abbuchung, Überweisung oder Geldeingang kategorisieren und mir in unterschiedlichen Graphen darstellen lassen. Das klappt sehr gut, auch die Regelerstellung hierfür funktioniert einwandfrei. Am Ende des Monats erhalte ich so eine sehr schöne Gesamtübersicht.
Kundenservice
Bisher nur 2 Mal genutzt. Einmal, weil ich mein Passwort zu oft falsch eingetippt hatte und einmal, weil ich eine Frage zum Depot hatte. Beides erfolgte telefonisch und wurde direkt geklärt bzw. beantwortet. Das Personal war zweifelsohne informiert und konnte mir direkt weiterhelfen. Die Wartezeiten kenne ich besser, aber waren für mich noch in Ordnung: Zwischen einer und 3 Minuten lagen sie bei mir.
Sonstiges/Fazit
Insgesamt sehe ich sie als eine absolut zufriedenstellende Bank, jedoch finde ich keine wirklichen „Besonderheiten". Alles funktioniert. Ich bin vollkommen zufrieden, aber nicht „begeistert“. Toll ist jedoch, dass man sein Geld in Filialen einzahlen kann.
Müsste ich Punkte vergeben, würde ich so bewerten: