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Commerzbank Erfahrungsbericht #52von theolivert

Neutrale Bewertung der Commerzbank

Punkt 1 - Kontoeröffnung:

Ich habe ein Onlinekonto im Dezember 2016 eröffnet. Als besonders positiv empfand ich die schnelle Umsetzung und Eröffnung des Kontos. Die Kontounterlagen waren innerhalb von zwei Wochen in der Post und auch die EC-Karte war meines Erachtens schnell da. Der Login war eine Woche nach dem Abschluss des Postident-Verfahrens möglich. Insgesamt fand ich es sehr einfach und die Onlineformulare selbsterklärend.

Punkt 2 - Onlinebanking:

Die App, um Überweisungen zu tätigen, als auch die Darstellung des Onlinebankings sind für mich nicht zufriedenstellend. Besonders das Onlinebanking ist mir zu verschachtelt und unübersichtlich. Leider war mir nicht immer sofort ersichtlich, in welchem Menü ich was finde und es waren viel zu viele Optionen dargestellt.

Ich würde mir ein besseres Onlinebanking sowie Push-Benachrichtigungen bei Abbuchungen wünschen, anstatt selbst das Konto bei wichtigen Transaktionen immer überprüfen zu müssen. Dies habe ich bereits angefordert. Wie oft schaut man seinen Kontostand an und wartet auf eine bestimmte Transaktion (Rückzahlung von XYZ oder Gehaltseingang) und loggt sich jedes Mal ein. Besser wäre eine kurze E-Mail, falls Transaktion X erfolgt ist.

Bei der Banking-App bemängele ich, dass Überweisungen nur mit der zusätzlichen „photoTAN-App“ möglich sind, ich keine Einsicht auf alle Konten von der Startseite aus habe und dass die Umsätze nicht mit den Umsätzen im Browser (verzögerte Darstellung) übereinstimmen. Gewöhnlich nutze ich sie nur, um mir den Kontostand anzeigen zu lassen. Für Überweisungen und Daueraufträge habe ich sie bisher nicht genutzt, da dies nur mit der photoTAN-App der Commerzbank möglich ist. Diese funktioniert aber anscheinend nur, wenn die Handy-Kamera gut genug ist und die Lichtverhältnisse passen. Ansonsten kann das Muster für die Verifizierung nicht geladen werden.

Zusammengefasst würde ich mir für die App also eine übersichtlichere Darstellung, eine intuitivere Bedienung, eine minutengenaue Umsatzdarstellung und Überweisungen und Daueraufträge ohne den Einsatz der photoTAN-App wünschen.

Punkt 3 - Kundenservice: 

Den Kundenservice habe ich noch nicht genutzt und kann daher keine weiteren Infos geben.

Punkt 4 - Sonstiges: 

Bisher gab es in dem halben Jahr der Nutzung keine gravierenden Schwierigkeiten, die ein Banking nicht ermöglichten. Positiv hierbei finde ich ebenfalls, dass die Commerzbank viele Filialen hat und dank der Cash Group vielerorts Abhebungen kostenlos gemacht werden können.

Zudem bewerte ich noch positiv, dass ich derzeit keine Kontoführungsgebühren bei der Commerzbank zahle, da ich mich während eines Aktionszeitraumes registriert habe, der Kontogebühren ausgenommen hat. Wie das in den nächsten 1-2 Jahren aussieht, werde ich abwarten. Viele Banken haben in der Zwischenzeit Kontoführungsgebühren erhoben, wohl wegen die Null-Zins-Politik der EZB, wie z. B. die Sparkasse.

Negativ bewerte ich dagegen, wie oben erwähnt, das für mich sehr unübersichtliche Onlinebanking und die schlechte Android-App.

Diese neutrale Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer theolivert übermittelt.
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