Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Commerzbank Erfahrungsbericht #48von vaubi

Neutrale Bewertung der Commerzbank

Ich habe am 28.11.2016 ein Girokonto bei der Commerzbank eröffnet, weil diese ein besonders hohes Startguthaben versprochen hatte. Die Eröffnung fand ich sehr verständlich. Nach ca. einer Woche habe ich alle notwendigen Unterlagen erhalten und auch der Login zum Onlinebanking war möglich.

Leider war bei der Eröffnung des Kontos die Video-Identifikation gnadenlos überlastet. Ich musste es an mehreren Tagen versuchen, da zu Beginn selbst nach ca. 30‑minütiger Wartezeit keine Verbindung zu einem Mitarbeiter erfolgte. Ich vermute, dass die Bank auf den Ansturm durch die Aktion nicht ausreichend vorbereitet war. Nach zwei Tagen hat es dann doch geklappt. Trotz der Schwierigkeiten empfinde ich die Möglichkeit zur Video-Identifikation von Zuhause als besonders positiv. 

Das Online-Banking habe ich nur ca. dreimal im Monat genutzt, da es nicht mein Hauptkonto war. Dabei griff ich fast ausschließlich auf die App für Android zurück, um mein Guthaben zu überprüfen. Die App lief stabil. Um Überweisungen zu tätigen, habe ich die TAN-Generator-App genutzt. Insgesamt ließ sich das Konto einfach einrichten und benutzen.

Nach etwa einem Monat bekam ich jedoch einen kostenpflichtigen Kontoauszug. Beim Eröffnen hatte ich wohl etwas übersehen. Auf Nachfrage per Telefon wurde mir dieser Betrag aber schnell und einfach zurückerstattet, was ich als sehr kulant empfunden habe. In diesem Fall war die Erreichbarkeit sehr gut. Ich musste keine 10 Minuten auf einen telefonischen Ansprechpartner, der mir auch helfen konnte, warten.

Allerdings muss ich bzgl. des Startguthabens berichten, dass dieses trotz häufiger Nachfragen bis August 2017 nicht ausgezahlt wurde. Die Erfüllung der Konditionen wurde mir von einer lokalen Sachbearbeiterin bestätigt, welche jedoch kurz nach dieser Zusage wohl für einige Zeit in den Urlaub gefahren ist. Mein Weg zur erfolgreichen Prämiengutschrift war insgesamt von Urlaubs-Abwesenheitsmitteilungen ohne spätere Rückmeldung und Hinweise auf einen Filialumzug gepflastert. Manchmal kam außer einer Abwesenheitsnotiz gar keine Antwort oder aber erst nach ca. einer Woche. Diese Fälle beziehen sich jedoch auf die lokale Organisation in Freiburg im Breisgau.

Mit dem Kundenservice hatte ich demnach sowohl per E-Mail als auch per Telefon Kontakt. Leider war dieser wie geschildert so gut wie nicht erreichbar. Sobald ich jedoch Kontakt hatte, waren die Mitarbeiter freundlich.

Aufgrund meiner Treue zur Sparkasse und den genannten Problemen bei der Prämiengutschrift habe ich das Konto im August 2017, nach Auszahlung der Gutschrift, wieder gekündigt. Dies tat ich per eingescanntem Dokument als PDF im Anhang einer E-Mail. Die Kündigung erfolgte innerhalb weniger Tage, nachdem der erste Kontakt hergestellt war. Die allgemeine Abwicklung war bis zum August 2017 meiner Meinung nach furchtbar. Die Bank war kaum erreichbar und fühlte sich nie zuständig. Nach der Kündigung funktionierte alles schnell und unkompliziert.

Diese neutrale Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer vaubi übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben