Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Commerzbank Erfahrungsbericht #47von anon

Neutrale Bewertung der Commerzbank

Vorab: Ich besitze momentan vier verschiedene Girokonten bei vier verschiedenen Banken und habe dadurch Vergleichsmöglichkeiten, insbesondere beim Funktionsumfang und Service.

Dieser Erfahrungsbericht handelt von einem von mir Anfang Dezember 2016 abgeschlossenen, dauerhaft kostenfreien Vorteilskonto bei der Commerzbank mit einer 200 € Eröffnungsprämie.

Den Antrag für das Girokonto konnte ich einfach auf commerzbank.de ausfüllen und ausdrucken. Positiv hierbei war, dass ich sofort beim Antrag die Login-Daten für das Onlinebanking festlegen konnte und die IBAN sowie Kundennummer direkt online generiert wurden. Bei anderen Banken musste ich auf diese Information teilweise wochenlang warten. Den Antrag konnte ich dann per Videoident oder - wie von mir gewählt - per Postident verifizieren. Die Bearbeitung des Antrags war ziemlich schnell und ich hatte noch vor Weihnachten alle Karten und Zugangsdaten erhalten und konnte das Konto aktiv nutzen.

Insgesamt war die Kontoeröffnung aus meiner Sicht einfach, schnell und problemlos. Das offizielle Willkommensschreiben folgte jedoch erst im Januar 2017.

Die Sicherheit beim Onlinebanking basiert bei der Commerzbank auf zwei wählbaren TAN-Varianten: dem mobile- und photoTAN. Bei letzterem handelt es sich um eine Handy-App, mit welcher man ein bei der Transaktion angezeigtes Bild scannt und somit die TAN erhält.

Leider gibt es zu dem kostenlosen Girokonto keine kostenfreie Kreditkarte dazu wie z. B. bei der Commerzbank Tochter „comdirect“. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit, Konten von Fremdbanken in das System zu integrieren und die Kontostände angezeigt zu bekommen, wie dies bei der comdirect möglich ist.

Nun zum Thema Service. Positiv zu erwähnen ist hier die 24h-Hotline. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Hier konnte ich bisher Fragen zum Onlinebanking klären und Berater-Termine in den lokalen Filialen vereinbaren. Leider habe ich mit Letzterem keine guten Erfahrungen gemacht: Mit mir wurde ein Beratungsgespräch vereinbart. Nur musste ich dann leider feststellen, dass die Bank an diesem Tag „aus betrieblichen Gründen“ geschlossen hatte. Niemand hatte es für nötig erachtet, meinen Termin abzusagen, sodass ich den Weg völlig umsonst fuhr.

Mein Fazit: Ich benutze mein Konto nur für das reine Onlinebanking und finde, dass sich andere lokale Banken, bei denen ich ebenfalls Kunde bin, mehr um mein Geld bemühen.

Diese neutrale Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer anon übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben