Kontoeröffnung
Ich habe am 28.12.2016 ein kostenloses Girokonto direkt über die Website eröffnet. Das Online-Formular auszufüllen fand ich sehr schnell und einfach. Man sollte sich jedoch auf jeden Fall den Benutzernamen merken, denn dieser ist später für das Online-Banking notwendig. Allerdings wird der Benutzername in den Unterlagen nie aufgeführt, das war in meinem Fall besonders ärgerlich. Nachdem ich das Postident-Verfahren durchlaufen habe, dauerte es ca. zwei Wochen, bis ich alle Unterlagen per Post erhalten habe. Das Online-Banking konnte ich nutzen, sobald die Eröffnung schriftlich bestätigt wurde.
Online-Banking
Die Website ist die Beste, die ich bis jetzt gesehen habe. Den Login finde ich sehr einfach. Es ist keine lange vom Institut generierte Nummer notwendig. Ein kleines Diagramm stellt Einnahmen und Ausgaben sehr anschaulich dar. Das smsTAN-Verfahren empfinde ich als sehr schnell. Das selbstständige Verwalten der TAN-Verfahren sollte meiner Meinung nach noch hinzugefügt werden. Außerdem kann ein gesperrtes Konto nur in einer Filiale entsperrt werden.
Kundenservice
Ich habe den Eindruck, dass dieser teilweise überlastet zu sein scheint. Auf eine Antwort musste ich bis jetzt 1 Woche warten. Außerdem müssen Kunden das Kontaktformular benutzen. Dieses Formular stellt nicht selbstständig die Verbindung zum Kundenkonto her. Alle Daten müssen selbst eingegeben werden. Allerdings ist die Hilfe per Chat meiner Meinung nach sehr schnell und kompetent. Mein Problem war innerhalb von 15 Minuten gelöst.