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Commerzbank Erfahrungsbericht #41von Fingolfin

Positive Bewertung der Commerzbank

Ich habe am 11.12.2016 online ein Vorteils-Girokonto als Zweitkonto im Rahmen einer Aktion mit einem Startguthaben von 200 € bei der Commerzbank eröffnet. Die Prozedur erschien mir unkompliziert und leicht von daheim zu erledigen. Das finde ich absolut empfehlenswert, wenn man nicht in eine Filiale fahren will oder kann. 

Die Dokumente sind zeitlich versetzt innerhalb von 2 Wochen eingegangen. Der Login ins Onlinebanking war dann ab dem 20.12. möglich, kurz nachdem ich per Post über die Freischaltung informiert wurde.

Die Kontoeröffnung an sich fand ich einfach und verständlich, nur die Verifizierung des Ausweises im Videochat hat aufgrund von Verbindungsfehlern länger gedauert. Außerdem erscheinen mir die Vertragsdokumente als Laie schwer verständlich, was allerdings bei anderen Banken wohl ähnlich sein wird.

Das Onlinebanking-Portal der Commerzbank gefällt mir sehr gut. Die Hauptseite ist schön übersichtlich und kann sogar per Drag-and-Drop nach den persönlichen Vorlieben angeordnet und sortiert werden. Das erleichtert mir die Übersicht, sodass ich nicht zwangsweise mit Informationen und Werbung abgelenkt werde. Das finde ich sehr positiv.

Die Kontoverläufe der Konten können sogar grafisch dargestellt und ausgewertet werden. Der Loginbereich auf der Commerzbank-Homepage könnte etwas eindeutiger und abgegrenzter sein. Das gefällt mir bspw. bei der Sparkasse besser. Eine „Finance News“-Spalte, abgestimmt auf die eigenen Nutzungsmuster, innerhalb des Onlinebankings fände ich auch noch interessant.

Ich nutze das Online-Banking und die Banking-App in etwa alle 2‑3 Tage zum Überprüfen meines Postfachs und der Ein- und Ausgänge, bei dringenden Zahlungen auch täglich. Überweisungen erfasse ich mit Hilfe des photoTAN-Verfahrens mit meinem persönlichen Smartphone und der speziellen App dafür. Ich finde jedoch, dass Überweisungen durchaus schneller ausgeführt werden könnten.

TANs könnte ich auch mit einem eigenen Lesegerät generieren, was mir aber zu aufwendig ist. Außerdem gäbe es die Möglichkeit der mobileTAN-Generierung, indem auf mein Smartphone eine SMS mit der TAN-Nummer geschickt wird. Zudem gäbe es noch ein Depot für Wertpapiere und die Vermögensverwaltung sowie neue Produkte und die Beratung dazu, was ich jedoch nutze. Bisher hatte ich zweimal direkt in der Filiale Kontakt mit meinem persönlichen Berater. Dabei ging es um die Auszahlung des Startguthabens. Dieses wurde aber nach dem 2. Gespräch mit viel Verständnis ausgezahlt. Bis auf die Auszahlung des Startguthabens hatte ich keine Probleme.

Eine gute Erreichbarkeit ist abhängig von den Öffnungszeiten und generell gegeben, allerdings nachmittags nicht so flexibel wie vormittags. An der Kompetenz und Freundlichkeit gibt es aus meiner Sicht absolut keine Kritik. Ich wurde sehr freundlich und ausführlich beraten und bedient. Innerhalb der Filiale hatte ich beim ersten Besuch keine Wartezeit, beim zweiten Besuch dann allerdings ca. 5 Minuten. Mein Berater hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen anderen Kunden. Er machte mir aber kurz verständlich, dass er mich sah und sprach mich an.

Insgesamt bewerte ich das Girokonto wirklich positiv: Der gesamte Online-Auftritt ist stimmig und die persönliche Beratung vor Ort lässt meines Erachtens ebenfalls keine Wünsche offen.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Fingolfin übermittelt.
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