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Commerzbank Erfahrungsbericht #28von franzg

Negative Bewertung der Commerzbank

Ich habe am 30. Januar 2017 ein Depot bei der Commerzbank eröffnet. Auch wenn die Eröffnung verständlich war, empfand ich es als ärgerlich und umständlich, dass ich bei der Post ein Postident durchführen musste. Andere Banken bieten eine Video-Legitimierung an, die man von daheim durchführen kann. Negativ fand ich auch, dass man mich zur Filiale „Weil am Rhein“ zugeordnet hatte, obwohl meine Anschrift bei Rastatt ist, also am anderen Ende der Landesgrenze. Bis die Unterlagen kamen, dauerte es ungefähr eine Woche.

Onlinebanking

Das Onlinebanking war sofort nach der Eröffnung möglich. Ich nutzte es, als das Konto noch existierte, einmal wöchentlich, um die Umsätze der Konten zu checken, Überweisungen zu tätigen, den Depotbestand anzuzeigen und den Sparplan anzulegen bzw. zu ändern.

Negativ fand ich, dass es lange Verzögerungen gab, bis Transaktionen ausgeführt wurden. Selbst einfache Überweisungen waren manchmal 1 bis 2 Tage als „vorgemerkt“ angezeigt, ehe sie dann schließlich ausgeführt wurden. Ähnlich bei Sparplan-Änderungen: Ich konnte zwar Transaktionen online anstoßen, aber es fühlte sich so an, als ob im Hintergrund noch jemand etwas manuell freischalten oder eingeben musste. Das schien mir einfach zu wenig automatisiert. Bei allen Banken, die ich bisher gesehen habe, funktioniert das Onlinebanking besser. Bei der Deutschen Kreditbank (DKB) oder Postbank werden Überweisungen sogar in Echtzeit ausgeführt, zumindest wenn der Empfänger beim selben Kreditinstitut ist.

Positiv kann ich anmerken, dass der Online-Zugang immer funktioniert hat und die Website recht schnelle Ladezeiten hatte. Darüber hinaus nutze ich das mobileTAN-Verfahren, weil ich es am praktischsten finde (ich brauche kein zusätzliches Papier oder zusätzliches Gerät).

Kundenservice

Die bei der Eröffnung (im Rahmen einer Depotwechsel-Aktion) versprochene Prämie wurde nicht bezahlt. Nach meiner Nachfrage, wo die Prämie bleibe, wurde mir am 21.03.2017 eine Kündigung zugestellt. Nun behauptet die Bank, weil sie mein Depot gekündigt habe, müsse sie auch keine Prämie auszahlen. Schließlich sei ich ja nur kurz Kunde gewesen. Das finde ich schon sehr dreist und frech. Eine bessere Informationspolitik zur Prämienauszahlung hätte ich mir also gewünscht.

Auch nach meinen Beschwerden beim Beschwerdemanagement (Kundenberater und Filialdirektor) blieb die Bank stur. Die Nachfragen beim Kundenservice per E-Mail, Telefon und Chat haben mein Problem nicht lösen. Der Service war zwar gut erreichbar (Telefon/Chat: nach wenigen Minuten, E-Mail: nach wenigen Tagen), aber nicht sehr kompetent. Bei den erfolgten Antworten wurde ich immer nur an meinen Ansprechpartner in der Filiale verwiesen, der aber schlecht erreichbar war.

Fazit

Mein Hauptproblem war wirklich die nicht ausgeführte Prämienzahlung und die schlechte Transparenz bei der Kommunikation mit dem Kundenservice. Ich kann die Commerzbank deshalb nicht empfehlen. Die Gebühren finde ich enorm hoch und den erlebten Kundenservice schlecht. Ich habe kein Vertrauen mehr zu dieser Bank.

Diese negative Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 16.07.2017 vom Nutzer franzg übermittelt.
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