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Commerzbank Erfahrungsbericht #20von mhaensch

Positive Bewertung der Commerzbank

Ich habe im September 2017 ein Konto bei der Commerzbank eröffnet. Hauptgründe hierfür waren die kostenlose EC-Karte und die einzahlungsunabhängige Gebührenfreiheit des Kontos. Zudem konnte ich an den Automaten Einzahlungen von Banknoten auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten vornehmen. Die nicht kostenfreie Kreditkarte habe ich nicht bestellt, da es meiner Meinung nach eine Vielzahl anderer kostenfreier Möglichkeiten gibt.

Die Kontoeröffnung via Postident empfand ich als verständlich und klar. Alle wichtigen Kontounterlagen und die EC-Karte wurden mir innerhalb von etwa 4 Wochen zugeschickt. Die TAN-Liste sowie die PIN-/PUK Nummer erhielt ich wie üblich separat.

Onlinebanking

Das Onlinebanking der Commerzbank nutzte ich mehrmals die Woche, um meinen Kontostand zu prüfen und etwa 4 Mal im Monat, um Überweisungen zu tätigen. Als sehr angenehm empfand ich die Möglichkeit, per iTAN, TAN-Liste oder photoTAN Überweisungen zu tätigen. Aus Kostengründen (smsTAN sind gebührenpflichtig) und Sicherheitsgründen nutzte ich fast ausschließlich das photoTAN-Verfahren, da ich es aufgrund zwei getrennter Geräte (bei mir MacMini sowie iPhone) für das sicherste Verfahren halte.

Kontoauszüge erhielt ich als PDF über das Onlinebanking, die ich auf meinem stationären Mac speicherte. Die Jahressteuerbescheinigungen für eventuelle Einkünfte durch Zinsen erhielt ich automatisch am Ende des Jahres. In meinem persönlichen Bereich stehen mir außerdem u. a. folgende Funktionen zur Verfügung: Postfach, Daueraufträge, Lastschriftrückgabe, Spenden, Depot, Sparpläne, Wertpapiere, paydirekt, Freistellungsauftrag, Kontowechselservice, Änderung Auftragslimit und mehr. Die App habe ich lediglich zur Umsatzanzeige genutzt.

Ich empfand als sehr positiv, dass über das Onlinebanking nahezu jeder denkbare Service möglich ist. Negativ fand ich die eben daraus resultierende Unübersichtlichkeit. An Funktionalität vermisste ich eine Verarbeitung von ein- und ausgehenden Überweisungen in Echtzeit, das macht die N26 besser. Sie warnt auch, wenn ein Umsatz nicht gedeckt ist und offeriert einen Kontostand-Ausgleich zu einer bestimmten Uhrzeit, um Gebühren, deren genaue Höhe ebenfalls genannt wird, zu vermeiden.

Kundenservice

Die Kundenbetreuung ist obligat per zugeteiltem/-er Berater/-in. Dies ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen sollte ein Kontakt sowie Hilfe auch per E-Mail, Website und Telefon möglich sein. Dies ist nach meiner Erfahrung derzeit nur eingeschränkt oder sogar überhaupt nicht möglich. Mit den Öffnungszeiten der Filiale bin ich jedoch zufrieden und hatte insbesondere bei Auszahlungen persönlichen Kontakt zu Mitarbeitern. Sie waren stets freundlich und kompetent.

Als ich einmal Kontakt per Telefon aufnahm, wurde ich nicht direkt zu meiner Sachbearbeiterin durchgestellt, sondern zunächst zum Commerzbank-Callcenter. Es ging beispielsweise um Gebühren, welche die Bank im Januar 2018 aufgrund einer ungedeckten Überweisung forderte. Die Gutschrift eines Verrechnungsschecks dauerte ca. 1 Woche und in meinem Onlinebanking wurde mir nicht angezeigt, dass ich im Minus war. Nach meinem Anruf bei meiner Kundenberaterin konnte das Problem beseitigt werden und man erließ mir die Gebühren kulanter Weise. Die Wartezeiten bei meinen telefonischen Kontakten betrugen für mich ca. 1 Minute. Weiter wurde mir einmal ein Rückruf innerhalb von 5 Minuten angeboten, den ich auch in Anspruch nahm.

In der vergangenen Woche kündigte ich mein Konto. Einer der Hauptgründe hierfür waren die gefühlt monatlichen Änderungen der AGB, in denen beispielsweise zusätzliche Gebühren für Überweisungen per smsTAN und die Einreichung von Verrechnungsschecks angekündigt wurden. Die Kündigung selbst konnte ich formlos und persönlich im Gespräch in einer Filiale unter Rückgabe der EC-Karte vornehmen. Diesen Prozess empfand ich als angenehm, weil er nur ca. 5 Minuten Zeit in Anspruch nahm.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 23.04.2018 vom Nutzer mhaensch übermittelt.
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