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Commerzbank Erfahrungsbericht #19von befischer

Positive Bewertung der Commerzbank

Ich habe seit Februar 2017 ein Vorteilskonto bei der Commerzbank. Die Kontoeröffnung tätigte ich problemlos online. Ich habe mich via Videoident verifiziert und innerhalb einer Woche waren die Karte und die PIN bei mir. Als negativ und nervig empfinde ich hier, dass mein zweiter Vorname, den ich selbst nie nutze, auf allen Kontoseiten und meiner Bankkarte stehen muss.

Ich habe das kostenfreie Girokonto als Zweitkonto eröffnet, da eine Filiale mit einem 24-Stunden-Schalter bei mir um die Ecke ist. Dort kann ich auch Bareinzahlungen am Automaten tätigen. Außerdem lockte damals eine Prämie von 200 €. Diese habe ich nach Ablauf einer 3-Monats-Frist erhalten, nachdem ich diese per E-Mail eingefordert hatte.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es so viele unterschiedliche Aktionsangebote für das kostenlose Girokonto gibt, dass selbst die Mitarbeiter in der Filiale nicht mehr richtig Bescheid wissen und ich ihnen bereits gewisse Angebotsaktionen auf der Commerzbank-Website zeigen musste. Einmal musste ich hier auch schon die Erfahrung machen, dass Aktionen beworben werden, die anscheinend gar nicht (mehr) existieren. Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass mal eine Online-Neukunden-Werbeaktion mit einer Prämie über 100 € ausgeschrieben war. Als ich davon Gebrauch machen wollte, gab es diese Möglichkeit auf der Website aber gar nicht (mehr). Stattdessen musste ich zu einem komplizierten und antiquierten Postkartenprinzip greifen, für das es nur eine Prämie über 50 € geben sollte. Diese habe ich jedoch noch nicht erhalten. Für mich sieht das ehrlich gesagt nach billiger Bauernfängerei aus und passt meiner Meinung nach gar nicht zu einer solch großen Bank.

Das Onlinebanking der Commerzbank nutze ich regelmäßig und finde es okay. Hier kann ich meinen Kontostand einsehen und Überweisungen sowie Daueraufträge tätigen. Als TAN-Verfahren habe ich erst das smsTAN-Verfahren genutzt. Seit dem 01.05.2018 ist dieses Verfahren jedoch gebührenpflichtig, sodass ich jetzt das photoTAN-Verfahren umgestiegen bin. Es gibt auch eine App, die ich ab und zu zur Kontostandsabfrage nutze. Wertstellungen werden innerhalb eines Tages gebucht, was ich gut finde. Meines Wissens brauchen einige Sparkassen hierfür 2 bis 3 Tage. Was ich nicht gut finde: Ich werde nicht automatisch ausgeloggt, wenn ich das Onlinebanking ein paar Minuten nicht nutze.

Mit dem Service des Anbieters hatte ich bereits via E-Mail und Telefon Kontakt. Hierbei ging es beispielsweise um die o. g. Kundenwerbung. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter war aus meiner Sicht okay. Die Kompetenz empfand ich als weniger zufriedenstellend, da zunächst auf meine eindeutigen Fragen nicht eingegangen wurde. Mit der Erreichbarkeit bin ich jedoch zufrieden. Bei meiner telefonischen Kontaktaufnahme hatte ich nach 1 Tag eine Antwort und per E-Mail war auch alles im für mich gewöhnlichen zeitlichen Rahmen.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 23.04.2018 vom Nutzer befischer übermittelt.
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