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Commerzbank Erfahrungsbericht #16von Lina-Marie

Neutrale Bewertung der Commerzbank

Ich war Anfang Mai 2019 auf der Suche nach einer neuen Bank, nachdem ich Jahrzehnte bei der Postbank war. Da mir die Konditionen (örtliches Filialangebot, modernes Online-Banking sowie moderate Preispolitik) bei der Commerzbank zusagten, habe ich online das sogenannte Vorteilskonto beantragt und mich bei der Postbank vor Ort legitimiert.

Nach wenigen Tagen kamen die Vertragsunterlagen und die Karte. Das Herunterladen und Einrichten der Banking- und photoTAN-App war kein Problem. Da die PIN für das Online-Banking leider nicht kam, musste ich die Kundenhotline anrufen und diese anfordern. Die Hotline war gut erreichbar und die PIN kam nach wenigen Tagen. Die Einrichtung des Onlinebankings mit der photoTAN war etwas holprig, da hier ein zweites Gerät notwendig war. Das Onlinebanking finde ich aber sehr modern und übersichtlich.

Ich legte mir dann zusätzlich für mein vorhandenes Spargeld ein sogenanntes SparCard-Konto an. Leider kann man von diesem Konto keine Eigenüberweisung auf das Vorteilskonto tätigen, um dieses z. B. bei einer größeren Ausgabe selber zu decken. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Lohnersatzleistungen bezog und diese nicht pfändbar sind, genehmigte mir die Bank kein Dispo. Bei einem Geldeingang in Höhe von 2.400 € pro Monat, einem Sparguthaben im fünfstelligen Bereich und einer eintragsfreien Schufa hat mich dies etwas irritiert. So hat mir der Berater bei einem Bankbesuch geraten, das Sparkonto gegen ein sogenanntes Tagesgeldkonto zu tauschen, da dies mehr Flexibilität zulasse. Gesagt, getan. Jetzt kann ich sicher sein, dass meine Daueraufträge auch rausgehen, falls sich der Eingang meines Einkommens einmal verspäten sollte (so wie im Monat August 2019) und ich mit der Karte jederzeit bezahlen kann, da ich von meinem Tagesgeldkonto immer einen ausreichenden Betrag auf das Stammkonto überweisen kann. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Kontowechsel und der Handhabung.

Anfang September 2019 fiel mir allerdings auf, dass der Neukundenbonus in Höhe von 100 € auf meinem Konto noch immer nicht gutgeschrieben war. So schrieb ich diesbezüglich den zuständigen Filialleiter per E-Mail an und bat um die Gutschrift, da ja alle Voraussetzungen bereits vorlägen. Wenige Tage später erhielt ich die Nachricht, dass die Gutschrift nun angewiesen werde. Leider ist dies bis heute nicht geschehen.

Diese neutrale Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 02.10.2019 vom Nutzer Lina-Marie übermittelt.
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