Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Ich habe das Depot schon fleißig Bekannten empfohlen.“

Positive Bewertung der Consorsbank

Kontoeröffnung

Seit inzwischen vier Jahren bin ich Kunde der Consorsbank: Angefangen hatte alles mit einem Gemeinschaftskonto, bei dem die Eröffnung einfach war. Der Online-Antrag war schnell ausgefüllt und auch das Postident-Verfahren in der Postfiliale klappte ohne Probleme. Seitdem nutzen ich und meine Partnerin das gemeinsame Konto für unsere Lebensmitteleinkäufe. Prima finde ich vor allem die separaten Girokarten, die wir kostenlos erhalten haben. Was ich negativ empfunden habe, vermutlich aber bei allen anderen gut ankommt, ist die kostenlose Kreditkarte. Denn diese hätten wir abgewählt, wenn wir dazu eine Option im Antrag entdeckt hätten. Da die Kreditkarten aber im Konto kostenlos enthalten sind, liegen unsere nun unbenutzt in der Schublade.

Banking

Die Kontoverwaltung geht mühelos von der Hand: Die Webseite selbst finde ich sehr übersichtlich und sie hat alle notwendigen Funktionen; lediglich das Online-Archiv (mit Dokumenten) schaut etwas altbacken aus, erfüllt aber seinen Zweck. Zugegebenermaßen greife ich aber fast ausschließlich auf die App zurück. Der Funktionsumfang ist zwar deutlich abgespeckt und eher auf einen Kontoblick beschränkt, aber genau das möchte ich - denn dadurch behält auch die App ihren übersichtlichen Charakter. Besonders positiv zu erwähnen ist die tolle Authentifizierung mit einer separaten TAN-App. Der ganze Ablauf ist so flüssig, dass der Login in die App simpel und schnell ist. Bei anderen Banking-Apps ist das entweder schlechter (z. B. mit einer smsTAN) oder gefühlt unsicherer (z. B. weil die TAN-App in die Banking-App integriert ist, und kein Wechsel erfolgt).

Da ich durch die einfache Kontoverwaltung von der Consorsbank überzeugt war, habe ich dann rasch auch ein Depot bei der Bank eröffnet. Ein positiver Nebenaspekt, der mich zur Depoteröffnung bewegt hat, ist das aus meiner Sicht gute Gebührenmodell und die breite Verfügbarkeit von Aktien. Sämtliche mir empfohlenen Papiere, die mir Bekannte oder Freunde nannten, konnte ich hier vorab in der Suche zum Kauf finden. Seit also nun knapp drei Jahren führe ich auch mein Depot bei der Consorsbank. Der Kauf von Aktien und ETFs ist denkbar einfach: Ich suche mir den entsprechenden Posten, entscheide mich für Menge und Preis (dabei gibt es verschiedene Optionen, wie der sofortige Kauf, der Kauf bei einem bestimmten Wert oder zu einem bestimmten Zeitpunkt) und bestätige dann mit einer TAN (die ich über die TAN-App generiere). Auch wenn ich sowohl über Webseite als auch App bereits Posten gekauft habe, so fühlt sich dies über die Webseite etwas sicherer an. Das ist aber ein rein subjektives Empfinden, denn objektiv muss ich zugeben, dass beide Wege identisch sind (mir ist hier zumindest kein Unterschied aufgefallen). Dennoch, um höhere Beträge zu investieren fällt es mir dann am Rechner doch leichter, als "bloß mit zwei Fingern über das Smartphone".

Ansonsten kann ich in der App sowohl die Kurse, als auch Details zu meinen Posten einsehen. Das ist dank der zusätzlichen Aufschlüsselung auf einzelne Käufe vor allem beim Sparplan interessant, da ich je Kaufdatum den bisherigen Gewinn/Verlust sehen kann. Seit etwas über einem Jahr bespare ich nun auch einen ETF-Sparplan. Da ich bei der Depoteröffnung weniger auf die Sparpläne geschaut hatte, war ich umso mehr erfreut festzustellen, dass die Consorsbank auch gebührenfreie sparplanfähige ETFs anbietet - und sogar genau die ETFs, die wegen breiter Streuung von vielen Finanzportalen empfohlen werden.

Kundenservice

Insgesamt bin ich sowohl mit dem Depot als auch dem Gemeinschaftskonto mehr als zufrieden und habe ersteres auch schon fleißig Bekannten empfohlen. Mit dem Kundenservice hatte ich noch keinen Kontakt - selbst nicht für die Jahressteuerbescheinigung (die gibt es direkt im Online-Archiv), was ansonsten bei anderen Banken oftmals der einzige Grund für eine Nachricht an den Support war.

Abschließend noch zwei pingelige Details, die bei der Consorsbank für mich aber auch stimmen:

  1. Wartungsarbeiten der App werden frühzeitig angekündigt, sodass ich mich als Kunde darauf einstellen kann. Eine andere Bank, bei der ich mein Girokonto (noch) habe, ist hier kundenunfreundlicher - und kündigt die Wartungsfenster nicht so transparent an.
  2. Die App der Consorsbank hat im sichtbaren Bereich keine penetrante Werbung. Auch das kenne ich von der anderen Bank (leider) anders. Dort kriege ich andauernd Kredite, Depots, Baufinanzierungen etc. direkt in meinem Finanzüberblick an den Kopf geknallt. Insofern freut mich die dezentere Werbung bei der Consorsbank, welche erst unter meinem Finanzüberblick erscheint.
Erfahrungsbericht zur Consorsbank von Steinbeißer
Diese positive Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 17.04.2021 vom Nutzer Steinbeißer übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben